65202

Paint.NET 2.6 Alpha 1 gewährt Einblick in neue Funktionen

13.12.2005 | 13:03 Uhr |

Die von Studenten der Washington State University weiterentwickelte Version von Paint hat es zu einer neuen Alpha-Version geschafft. Paint.NET 2.6 Alpha 1 wartet bereits mit Features auf, die für die finale Fassung angekündigt waren.

Das Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET ist eine kostenlose Alternative zu teuren Bildbearbeitungsprogrammen. Die neu veröffentlichte Paint.NET 2.6 Alpha 1 nutzt Microsofts .NET Framework in Version 2.0. Außerdem wurde die Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren/Betriebssystem implementiert.

Beim Einsatz unter 64-Bit-Windows und einem 64-Bit-Prozessor sollte ein ordentlicher Leistungszuwachs drin sein, so die Entwickler. Beim Gaussian Blur-Effekt spricht man beispielsweise von einem Tempogewinn von 300 Prozent.

Die Bedienerführung von Paint.NET 2.6 Alpha 1 wurde überarbeitet und mit neuen Icons und Toolbars versehen. Was die Funktionen angeht, können Nutzer seit neuestem auf Blend-Effekte wie Color Burn, Color Dodge, Reflect, Glow., Overlay und Negation zurückgreifen. Zu guter Letzt darf nun schon während der Installation die Sprache des Programms ausgewählt werden.

Paint.NET 2.6 Alpha 1 steht mit und ohne .Net-Framework zum Download bereit. Ohne .Net-Framework bringt das Bildbearbeitungsprogramm gerade mal 3,12 MB auf die Waage, satte 53,7 MB sind es mit der Microsoft-Anwendung.

Die Bildbearbeitung läuft unter Windows XP (SP 1 oder höher), Windows 2000, Windows Server 2003 und Windows Vista. Vorausgesetzt wird ein installiertes .Net Framework 2.0.

Da die Entwickler regelmäßig neue Alpha- und Beta-Fassungen bereitstellen, wird die Laufzeit der jeweiligen Fassung begrenzt. Die Alpha 1 von Paint.NET 2.6 ist nur bis zum 11. Januar lauffähig. Gut: Wie bereits in dieser PC-WELT News angekündigt , wurde der Release-Termin für die Final-Version bestätigt. Im Januar wird sie veröffentlicht.

Download: Paint.NET 2.6 Alpha 1

Paint.net 2.5: Gratis-Bildbearbeitung in neuer Version (PC-WELT Online, 28.11.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
65202