1251939

PNY mit 2-Gigabyte-xD-Picture-Card

09.11.2006 | 17:17 Uhr |

PNY nimmt Olympus’ xD-Picture-Card mit der Kapazitätsstufe 2 Gigabyte in sein Angebot an Speicherkarten auf.

Der amerikanische Elektronikhersteller PNY präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Digitalkameraspezialisten Olympus eine xD-Speicherkarte mit einer Kapazität von 2 Gigabyte. Auf den NAND-Flash-Speicher sollen sich bis zu 1.000 Fotos, die mit einer Olympus-Digicam im High-Quality-Modus gemacht wurden, bei einer Auflösung von 8 Megapixel speichern lassen. Dabei misst die Karte gerade Mal 20 x 25 x 1,7 Millimeter und wiegt mit 2 Gramm praktisch nichts. Die Versorgungsspannung beträgt 3 Volt.

Haben bislang die erweiterten Videoaufnahmefunktionen der Kameras die Nachfrage nach hochkapazitiven Specihermedien steigen lassen, wächst jetzt der Wunsch nach hochauflösenden Fotos. Speziell Aufnahmen im Rohdatenformat (RAW) belegen viel Speicherplatz. Olympus plant inzwischen die Entwicklung von xD-Picture-Cards mit bis zu 8 GB Speicher. Die PNY xD-Picture-Card Type M und Type H sind für 90 Euro im Einzelhandel und in Elektronik-Großmärkten erhältlich. Beide Typen bieten die exklusive Olympus-Panorama-Option.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1251939