163718

PCs mit Linux

27.09.2000 | 15:03 Uhr |

Ab sofort liefert Fujitsu Siemens europaweit auch Rechner mit vorinstalliertem Suse Linux 7.0 OEM aus. Die Kooperation des Unternehmens mit der Suse Linux AG erspart so den Anwendern die - oft abschreckende - Installation des Freeware-Betriebssystems.

Ab sofort liefert Fujitsu Siemens europaweit PCs mit einer vorinstallierte Suse Linux Personal Edition 7.0 OEM aus. Die Kooperation des Unternehmens mit der Suse Linux AG hat für die Anwender einen handfesten Vorteil: Ihnen bleibt die Installation des Freeware-Betriebssystems, an die sich viele User nicht wagen wollen, erspart.

Das ist auch für Suse der Hintergrund der Kooperation: "Wir sehen, dass es eine breite Akzeptanz für Linux und Suse Linux erst dann geben wird, wenn es möglich ist, das System auch vorinstalliert zu bekommen und damit problemlos zu nutzen", erklärte Christian Egle, Pressesprecher bei Suse, gegenüber der PC-WELT. Die Installation von Linux gilt nach wie vor zumindest als psychologisches Hindernis - "Da muss ich ja selbst installieren!". Diesem Einwand werde dadurch der Wind aus den Segeln genommen.

Suse will durch derartige Projekte den Marktanteil seiner Linux-Distribution weiter ausbauen. Schon jetzt dürfte sie wohl die in Deutschland am öftesten installierte Distribution sein. "Suse strebt weitere Kooperationen an, um Suse Linux weiter zu verbreiten", so Egle. Er geht davon aus, dass sich noch mehr Hardware-Hersteller anschließen und ihre Rechner auch mit vorinstalliertem Linux anbieten werden. Bei Fujitsu Siemens ziehe sich das Angebote einer Auslieferung mit Suse Linux-OEM-Version quer durch alle Modelle und sei nicht nur auf ein bestimmtes Rechnerangebot begrenzt.

Bereits Mitte dieses Jahres hatte Fujitsu Siemens im Zuge eines gemeinsamen Projektes mit Suse 5000 Rechner mit vorinstalliertem Suse Linux 6.4 an eine österreichische Verlagsgruppe ausgeliefert. Die Zusammenarbeit soll damit nicht erledigt sein: So will Suse außerdem an der Hausmesse des Unternehmens im Oktober teilnehmen. Gemeinsam mit Fujitsu Siemens präsentieren Suse-Spezialisten im Linux-Kompetenzzentrum am "Linux-Beraterplatz" IT-Lösungen für den Unternehmenseinsatz. (PC-WELT, 27.09.2000, lmd)

PC-WELT Test: Vier verbreitete Linux-Pakete

Gratis-Download: Redhat Linux 7 (PC-WELT Online, 26.09.2000)

Linux: Schwere Sicherheitsmängel! (PC-WELT Online, 21.09.2000)

TV und Internet mit Linux (PC-WELT Online, 11.09.2000)

Kampf um Linux-Desktop? (PC-WELT Online, 01.09.2000)

Suse Linux 7.0 vergriffen (PC-WELT Online, 28.08.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
163718