68044

PCMark05: Patch für den Benchmark erschienen

13.10.2005 | 11:21 Uhr |

Futuremark hat ein Update für den Benchmark PCMark05 veröffentlicht, der eine Reihe von Problemen lösen soll.

Die Entwickler von Futuremark haben für den System-Benchmark PCMark05 einen Patch veröffentlicht. Nach dem Aufspielen des Updates erhöht sich die Versionsnummer von 1.0.1 auf 1.1.0. Mit dem Patch wird unter anderem ein Problem beim Festplatten-Test gelöst. Bei dem "Transparent Windows"-Test kam es bei der Vorgängerversion noch zu Problemen, wenn im Hintergrund andere Programme mit der Option "Immer im Vordergrund" liefen. Das Exportieren vieler gesammelter Werte in eine Excel-Datei sollte nun ohne Nebenwirkungen funktionieren.

Die mit der neuen Version von PCMark05 ermittelten Benchmarks lassen sich nicht mehr mit früheren Werten vergleichen. Aus diesem Grunde übermittelt der integrierte Online Resultbrowser keine Werte, die von der Vorgängerversion stammen.

Die erste Version von PCMark05 war Ende Juni erschienen ( wir berichteten ). Insgesamt wurde der Benchmark laut Angaben von Futuremark seit dem mehr als 1,5 Million mal herunter geladen.

PCMark05 gibt es in drei Version. Die "Basic"-Variante ist Freeware und besitzt nur einen limitierten Funktionsumfang. PCMark05 Advanced hat mehr Funktionen (beispielsweise Festplattentests, Speichertests und erweiterte System-Tests) und kostet dafür auch 19,95 US-Dollar. Für den professionellen Einsatz ist PCMark05 Professional gedacht, das neben allen Funktionen auch Routinen für automatische Testreihen beinhaltet. Der Preis: 199,95 US-Dollar.

Wer PCMark05 bereits herunter geladen hatte, der benötigt nur den 3,5 MB großen Patch, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Darüber hinaus hat Futuremark auch den Komplett-Download von PCMark05 Basic aktualisiert. Die Downloadgröße: 75 MB. Zu den Systemvoraussetzungen gehören: Windows XP, 110 MB freier Speicherplatz, DirectX 9.0c, Internet Explorer 6.0, Media Player 10, Media Encoder 9 und 128 MB Speicher.

Download: PCMark05 1.1.0 / Patch 1.0.1 -> 1.1.0

PC-WELT Test: PCMark05 Basic

0 Kommentare zu diesem Artikel
68044