150360

PC- und Konsolen-Spiel des Jahres 2005 gekürt

24.02.2006 | 12:10 Uhr |

Unsere Schwesterpublikationen Gamestar und Gamepro hatten am Donnerstagabend ins Münchner Künstlerhaus zur Preisverleihung des Spiel des Jahres 2005 geladen. Neben dem Spiel des Jahres für PC und Konsolen wurden auch Spiele aus Kategorien wie "Bestes Actionspiel" und "Bestes deutsches Spiel" gekürt. Wir nennen Ihnen die Preisträger.

Gamestar und Gamepro, beides Publikationen aus dem Verlag, in dem auch die PC-WELT erscheint, hatten ihre Leser dazu aufgerufen, an der Wahl zum Spiel des Jahres 2005 teilzunehmen und tausende Leser beteiligten sich. Das Ergebnis der Wahl wurde am Donnerstag Abend im Rahmen einer Preisverleihung in München bekannt gegeben.

Den Titel "PC-Spiel des Jahres 2005" erhielt das Online-Rollenspiel "World of Warcraft" ( PC-WELT Test ) aus dem Hause Blizzard. Das Spiel feierte erst kürzlich seinen ersten Geburtstag und für Herbst ist das erste Addon angekündigt. Mit derzeit über fünf Millionen registrierten Spielern weltweit gehört World of Warcraft mit Abstand zu den erfolgreichsten Online-Spielen.

Zum Konsolenspiel des Jahres wurde "Resident Evil 4" (Capcom) gekürt, das zunächst für die Gamecube erschienen war, dort für Furore sorgte und später dann auch für die Playstation 2 portiert wurde. Der Nachfolger, "Resident Evil 5", ist bereits für die Playstation 3 und die Xbox 360 angekündigt. Ein Erscheinungstermin steht allerdings noch nicht fest.

Die weiteren Preisträger in den einzelnen Kategorien:

PC-Spiele:

Bestes Actionspiel: Battlefield 2
Bestes Strategiespiel: Age of Empires III
Bestes Abenteuerspiel: World of Warcraft
Bestes Sport-/Rennspiel: Need for Speed Most Wanted
Bestes deutsches Spiel: Ankh
Beliebtester Hardware-Hersteller: Nvidia

Konsolenspiele:

Bestes Konsolen-Action-Spiel: God of War
Bestes Konsolen-Action-Adventure: Resident Evil 4
Bestes Konsolen-Rollenspiel: Jade Empire
Bestes Konsolen-Sport-/Rennspiel: Burnout Revenge
Bestes Handheld-Spiel: Mario Kart DS

0 Kommentare zu diesem Artikel
150360