233047

Deutsches Wikipedia feiert 1.000.000. Artikel

28.12.2009 | 11:03 Uhr |

Am 27.12. war es so weit: Auf der Website von Wikipedia ging Artikel Nummer 1.000.000 online. Auch bei diesem Artikel kam es wieder zu einer Relevanz-Debatte.

Der Wikipedia-Artikel über den US-Botaniker Ernie Wasson ging auf Wikipedia Deutschland am 27.12. vormittags online und wurde offiziell zum 1.000.000. Artikel der deutschsprachigen Wikipedia gekürt.

Das deutschsprachige Wikipedia zelebriert "die erste Million" mit einem elektronischen Quilt. Im Vorfeld waren die Wikipedia-Nutzer dazu aufgerufen worden, ein 800 x 1250 Pixel-Raster mit kleinen Icons zu füllen, in denen sie ihre Geschichte mit der Wikipedia erzählen. Das Ergebnis kann nun auf dieser Seite bestaunt werden. Außerdem macht man sich bereits Gedanken über die Feierlichkeiten anlässlich des 2.000.000. Artikels, der nach den derzeitigen Berechnungen irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2015 online gehen könnte.

Getrübt wird die Freude durch die immer wieder aufkeimende Diskussion der Wikipedia-Autoren darüber, welche Artikel wirklich für Wikipedia geeignet sind. Diese Relevanz-Diskussion machte sich auch beim Jubiläums-Artikel erneut bemerkbar: Der 1.000.000. Artikel wurde prompt zur Löschung vorgeschlagen. Auf folgender Wikipedia-Website werden die heiß diskutierten "Relevanzkriterien" aufgelistet .

Dort heißt es: "Im Folgenden sind Kriterien dargestellt, die dabei helfen sollen, die Relevanz von Artikelgegenständen für die Wikipedia zu beurteilen. Erfüllt ein Thema eines der hier beschriebenen Kriterien, so ist es für die Wikipedia relevant."

Allerdings wird auch hinzugefügt: "Erfüllt ein Thema die nachfolgenden Kriterien nicht, so muss das nicht notwendig zum Ausschluss dieses Artikelgegenstands führen, es müssen dann aber andere stichhaltige Argumente für dessen Relevanz angeführt werden. Die Relevanzkriterien sind also hinreichende, nicht aber notwendige Bedingungen für enzyklopädische Relevanz."

Mittlerweile ist die Anzahl der Artikel im deutschsprachigen Wikipedia übrigens auf über 1.000.800 angestiegen. Das deutschsprachige Wikipedia hat nach dem englischsprachigen Wikipedia (3,1 Millionen Artikel) die meisten Artikel aufzuweisen. Auf Platz drei folgt das französischsprachige Wikipedia mit knapp 900.000 Artikeln.

0 Kommentare zu diesem Artikel
233047