197612

PC-Spiel Black & White erhitzt Gemüter

05.03.2001 | 16:51 Uhr |

PC-Spieler sind für gewöhnlich friedvolle Zeitgenossen, doch die aktuelle Ausgabe der Gamestar (ab Mittwoch im Kiosk) erhitzt die Gemüter. Darin wird das langerwartete PC-Spiel "Black & White" von Peter Molyneux mit 84 Prozent zwar als gut bewertet, aber eben nicht als "sehr gut" (90 Prozent aufwärts). Das hat sowohl im Gamestar-Forum, als auch in den Foren der deutschsprachigen Fanseiten für hitzige Diskussionen gesorgt.

PC-Spieler sind für gewöhnlich friedvolle Zeitgenossen, doch die aktuelle Ausgabe der Gamestar (ab Mittwoch im Kiosk) erhitzt die Gemüter. Darin wird das langerwartete PC-Spiel "Black & White" von Peter Molyneux mit 84 Prozent zwar als gut bewertet, aber eben nicht als "sehr gut" (90 Prozent aufwärts). Das hat sowohl im Gamestar-Forum, als auch in den Foren der deutschsprachigen Fanseiten für hitzige Diskussionen gesorgt.

Obwohl die meisten das Spiel noch nie gespielt haben - es erscheint schließlich erst Ende März / Anfang April - fanden viele das Urteil über "Black & White" unseres Schwestermagazins Gamestar für zu schlecht. Seitenlange Threads setzen sich mit jeder Zeile aus dem bisher auf den Web-Seiten in verkürzter Form veröffentlichten Test auseinander.

Für die meisten "Black & White"-Fans war und ist das Spiel ein klarer "90 Prozent"-Kandidat. Erst kürzlich vergab sogar das spanische Spiele-Magazin "Micromania" die Traumwertung von 100 Prozent (siehe Link unten). Ein anderes großes deutsches Spielemagazin hält sich mit einer abschließenden Wertung für das Spiel zurück und vergibt nur "9x"-Prozent als Wertung.

Am Freitag haben die Macher von "Black & White" die Entwicklung endgültig abgeschlossen. Das Spiel durchläuft nun eine zweiwöchige Test-Phase beim Publisher Electronic Arts (EA). Danach geht die Master-Version an das CD-Presswerk. Innerhalb der nächsten vier Wochen wäre damit das Spiel verpackungsfertig für den Handel.

Dies könnte auch für das Gerücht sprechen, "Black & White" käme schon am 30. März auf den Markt. Angeblich hat EA den April als Termin genannt, um bei einer eventuellen Verzögerung noch etwas Puffer zu haben. Das würde allerdings bedeuten, dass - wenn alles von nun an glatt läuft - das Spiel tatsächlich noch im März erscheinen könnte. Kaiser Beckenbauer würde da sagen: "Schau'n mer mal". (PC-WELT, 05.03.2001, pk)

Gekürzter "Black & White"-Test auf www.gamestar.de

Die ganze Diskussion zum Gamestar-Test

Diskussion über Gamestar-Test auf Lionsource.com

Spanisches Spiele-Magazin "Micromania"

Download des "Black & White"-PlugIn für WinAmp

Download des "Black & White"-Trailers

Warten auf Black & White (PC-WELT Online, 25.02.2001)

Black & White: Release steht fest (PC-WELT Online, 09.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
197612