11.10.2012, 15:25

Benjamin Schischka

Studie

Windows 8 hat Mitschuld: PC-Markt bricht ein

PC-Markt bricht ein ©iStockPhoto/SaulHerrera

Im Vergleich zum Vorjahr wurden im dritten Quartal 2012 weltweit fast 10 Millionen weniger PCs verkauft. Zum Teil dürfte Windows 8 schuld sein.
In einer Studie von IDC stellt sich heraus, dass der PC-Markt kurz vor dem Launch von Windows 8 einbricht. Im dritten Quartal 2012 sollen über 87 Millionen Rechner verkauft worden sein, im Jahr zuvor seien es noch 96 Millionen gewesen. Das entspräche einem Rückgang von 8,6 Prozent. Am heftigsten hat es nach der IDC-Studie HP erwischt. Der PC-Bauer verkaufte dieses Jahr nur rund 14 Millionen Rechner; letztes Jahr sollen es noch fast 17 Millionen gewesen sein. Mit 16,4 Prozent habe HP den größten Einbruch erlebt, wenn man sich die Top-5 der Hersteller anschaut. Mit 14 Prozent Rückgang verkaufte Dell im letzten Quartal weniger als 10 Millionen Geräte. Ein Jahr zuvor waren es noch über 11 Millionen. Acer muss 9,6 Prozent Minus hinnehmen und konnte statt 9,3 Millionen dieses Jahr nur 8,4 Millionen PCs verkaufen. Lenovo und Asus stemmten sich gegen den Trend und legten je um circa 10 Prozent zu. Damit hat Lenovo fast HP auf dem Spitzenplatz überholt – der Abstand der verkauften PCs beträgt nur noch etwas über 100.000.
 
HP hat bereits ein Statement zu der Studie abgegeben: “While there are a variety of PC share reports in the market, some don’t measure the market in its entirety. The IDC analysis includes the very important workstation segment and therefore is more comprehensive.  In that IDC report, HP occupies the No. 1 position in PCs.” (“Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die die Absatzzahlen auf dem PC-Markt vergleichen. Einige berücksichtigen aber nicht den kompletten Markt. Die IDC-Analyse schließt das sehr wichtige Workstation-Segment ein und ist darum umfassender. In dieser Studie von IDC ist HP die Nummer Eins auf dem Markt.“)
 
Die Erklärung für den Einbruch ist simpel – zumindest für einen Teil der schlechten Zahlen. Vor Windows 8 zögern viele Nutzer und warten lieber noch etwas ab. Das war auch vor den letzten Windows-Veröffentlichungen nicht anders.
Kommentare zu diesem Artikel (1)
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1603167
Content Management by InterRed