1616897

Donkey.bas - Bill-Gates-Spiel gratis für iPhone & iPad

29.10.2012 | 16:21 Uhr |

Das PC-DOS-Spiel Donkey.bas ist derzeit für iOS-Geräte gratis erhältlich. Das Ur-Spiel hat einen prominenten Entwickler: Bill Gates.

Das Spiel Donkey.bas ist derzeit im Apple AppStore anlässlich von Halloween gratis erhältlich. Dabei handelt es sich um ein Original-getreues Remake des Klassikers aus dem Jahre 1981. Das Spiel Donkey.bas hatte damals Bill Gates gemeinsam mit Neil Konzen entwickelt und es wurde in den ersten Versionen von PC-DOS für IBM PCs mitgeliefert. Bei dem simplen Fahrspiel geht es darum, Eseln auf der Fahrbahn auszuweichen. Spielerisch wurde bereits für die damalige Zeit nicht viel geboten.

Donkey.bas gehört aber zu den ersten Spielen für IBM-PCs. Gates verwies später in einer Rede darauf, wie spannend die Zeiten waren, als man bei Microsoft PC-DOS für IBM-PCs entwickelte. Donkey.bas sei damals in einer Nacht geschrieben worden, um zu zeigen, was das bei IBM-PCs mitgelieferte Microsoft Basic könne. Als Apple-Mitarbeiter seinerzeit einen IBM-PC erwarben und dabei auch auf Donkey.bas stießen, bezeichneten sie das Spiel als "peinlich".

iTunes AppStore: Donkey.Bas

0 Kommentare zu diesem Artikel
1616897