46656

P2P für einen guten Zweck: SP2 per Bittorrent

11.08.2004 | 11:25 Uhr |

Die P2P-Aktivisten von Downhill Battler wollen die legalen Möglichkeiten von P2P-Netzwerken aufzeigen und bieten das Service Pack 2 für Windows XP über Bittorrent an.

Um die legalen Möglichkeiten von P2P-Netzwerken aufzuzeigen, bietet die Gruppe Downhill Battle das Service Pack 2 (SP2) für Windows XP über Bittorrent an. Der Standpunkt der Aktivisten ist dabei eindeutig: Das SP2 ist wichtig, jeder XP-Anwender sollte es so schnell wie möglich auf seinem Rechner installieren und diesen damit sicherer machen.

Der derzeit einzige legale Weg an das SP2 zu gelangen, führt über die Server von Microsoft. Doch selbst der gewaltige Server-Park des Redmonder Software-Riesen verfügt "nur" über eine tägliche Download-Kapazität von 2,5 Millionen, so Downhill Battle auf seiner Website.

Was liegt also näher, als die Macht von P2P-Netzen unter Beweis zu stellen, und ein derart gefragtes Produkt über Tauschbörsen anzubieten und so die Kapazitäten hunderttausender, wenn nicht gar Millionen von PCs zu nutzen.

Daneben will Downhill Battle mit dieser Aktion dem amerikanischen Kongress zeigen, wie nützlich derartige Netzwerke sein können. Hintergrund: Derzeit laufen im Kongress Überlegungen, P2P-Netzwerke per Gesetz für illegal zu erklären.

Über Bittorrent wird moemtan die Netzwerk-Version mit einem Volumen von rund 270 Megabyte angeboten. Die eigentlichen Versionen für Endkunden sind noch nicht verfügbar.

Microsoft selbst hat allerdings Magenschmerzen bezüglich dieser Verbreitung des SP2. So sei es laut einem Bericht von Cnet ungewiss, was denn letztendlich wirklich per P2P auf den Rechner geladen wird. Zudem könnte das Anbieten des SP2 gegen die Lizenzbestimmungen des Software-Riesen verstoßen. Microsoft empfiehlt Endanwendern ausdrücklich, auf die endgültige Version zu warten, die wesentlich kleiner ausfallen wird, und die Windows-Update-Funktion zu nutzen.

Die PC-WELT erklärt Ihnen in einem ausführlichen Know-How-Artikel, welche Neuerungen das SP2 mitbringt.

Windows XP SP2 erschienen - Alle Neuerungen im Detail

0 Kommentare zu diesem Artikel
46656