19692

Outlook ohne Attachments

Die Sicherheitsmaßnahmen des Softwareherstellers Microsoft zur Verbesserung seines Mail-Programmes "Outlook" stoßen auf harte Kritik. Nach der Installation des "Mail-Security-Updates" soll es nicht mehr möglich sein, ausführbare Dateien als Mail-Anhang zu empfangen.

Die Sicherheitsmaßnahmen des Softwareherstellers Microsoft zur Verbesserung seines Mail-Programmes "Outlook" stoßen einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" zufolge auf harte Kritik. So werde durch das geplante Update der Empfang vieler Dateien per Mail unterbunden. Der Empfang ausführbarer Dateien würde künftig grundsätzlich abgelehnt.

Geblockt werden in Zukunft Dateien mit der Endung: ADE, ADP, BAS, BAT, CHM, CHM, CMD, COM, CPL, CRT, EXE, HLP, HTA, INF, INS, ISP, JS, JSE, LNK, MDB, MDE, MSC, MSI, MSP, MST, PCD, PIF, REG, SCR, SCT, SHS, URL, VB, VBE, VBS, WSC, WSF, WSH. Diese Sicherheitsfunktionen lassen sich vom Anwender nicht ausgeschalten. Der Urzustand des Mail-Clients kann nur über eine Neuinstallation wieder hergestellt werden. "Wenn das Programm tatsächlich den Empfang von bestimmten Dateianhängen unterbindet, schränkt es wesentliche Kommunikationsfähigkeiten ein", zitierte die Zeitung einen Sprecher des Chaos Computer Club.

Ein Microsoft-Sprecher rechtfertigte gegenüber der Zeitung allerdings die Maßnahmen: "Gerade durch den Transport von ausführbaren Dateien sind Viren wie der Liebesbrief und Melissa verbreitet worden." Außerdem arbeiteten die Anwender ohnehin kaum mit ausführbaren Dateien, sondern vor allem mit Text- und Datendateien. Wenn doch mal Programme dabei sind, dann meistens Spiele. Erfahrene Anwender brauchten das Update außerdem ja nicht zu installieren.

Für Deutschland soll das Programm Ende Juni veröffentlicht werden.(PC-WELT, 19.05.2000, dpa/ tro)

Neuer Wurm: Gefährlicher als Liebesvirus (PC-WELT Online, 19.5.2000)

Sicherheits-Update für Outlook (PC-Welt Online, 16.5.00)

Outlook-Löcher gestopft (PC-WELT Online, 16.5.2000)

Schutz vor Mail-Würmern (PC-WELT Online, 12.5.2000)

Servus Alter!-Wurm (PC-WELT Online, 11.5.2000)

Deutsche LoveLetter-Varianten (PC-WELT Online, 10.5.2000)

Fakten zu Loveletter

0 Kommentare zu diesem Artikel
19692