173902

Firefox 3.6.4 Beta 3 & Thunderbird 3.1 Beta 2 erschienen

06.05.2010 | 11:41 Uhr |

Mozilla hat neue Beta-Versionen von Firefox 3.6.4 und Thunderbird 3.1 zum Download freigegeben.

Firefox 3.6.4 wird unter dem Codenamen "Lorentz" entwickelt und ist nur in der dritten Beta-Version verfügbar. Die neue Version enthält zahlreiche Verbesserungen im Bereich Sicherheit, Stabilität und Performance. Wichtigste Neuerung sind allerdings die Out-Of-Process-Plug-Ins oder auf Deutsch "Prozess-Separierung".

Die "Prozess-Separierung" soll künftig dafür sorgen, dass beim Absturz einzelner Browser-Plug-Ins nicht der gesamte Browser abstürzt und somit weitergesurft werden kann. Plug-Ins, zu denen etwa Adobe Flash, Apple Quicktime oder Microsofts Silverlight gehören, können beim Surfen und dem Aufruf einer Website abstürzen. Durch die "Prozess-Separierung" ist künftig bei einem Absturz nur noch der einzelne Tab betroffen und nicht mehr der gesamte Browser. "Komplettabstürze sind praktisch Geschichte", verspricht Mozilla. Sollte es zu einem Absturz kommen, dann kann der Anwender einen Crash Report an Mozilla senden, bevor er die abgestürzte Seite neu lädt.

Eine komplette Übersicht aller Änderungen finden Sie auf dieser Mozilla-Seite. Firefox 3.6.4 Beta 3 kann unter Windows, Linux und MacOS getestet werden. Die finale Version soll in der kommenden Woche veröffentlicht werden.

Auch der Mail-Client Thunderbird kann in einer neuen Beta getestet werden: Thunderbird 3.1 Beta 2. Die neue Version basiert auf Gecko 1.9.2 und wird unter dem Codenamen "Lanikai" entwickelt. Verbessert wurde die Unterstützung für Themes via Personas. Außerdem gab es Detail-Verbesserungen an der Oberfläche und es wurde diverse Stabilitäts- und Speicher-Verbesserungen durchgeführt. Neu hinzugekommen ist eine Filter-Toolbar. Laut den aktuellen Plänen soll die finale Version von Thunderbird 3.1 nicht vor Juni zu rechnen, denn erst Ende Mai soll der erste Release Candidate zum Testen freigegeben werden.

Download: Firefox 3.6.4 Beta 3

Download: Thunderbird 3.1 Beta 2

0 Kommentare zu diesem Artikel
173902