150976

Oracle will SAP Marktanteile abknöpfen

Nach einer Serie von Zukäufen will sich Oracle nun darauf konzentrieren, SAP Marktanteile abzuknöpfen und den deutschen Konzern zu überholen.

Der amerikanische Softwareanbieter Oracle will die Technik der zugekauften Unternehmen integrieren und SAP bei Unternehmenssoftware Marktanteile abjagen. "Wir gehen wieder dazu über, SAP Marktanteile abzuknöpfen", sagte John Wookey, Leiter der Oracle-Sparte Anwendungssoftware der "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe).

Oracle hatte in den vergangenen Monaten 17 Milliarden Dollar für 17 Unternehmen ausgegeben. Ehrgeiziges Ziel der Kaufserie ist es, den deutschen Rivalen SAP zu überholen. "Wenn man nicht die Nummer eins ist, macht man nicht viel Geld", meint Oracle-Chef Larry Ellison. Oracle ist der größte Anbieter von Datenbanksoftware und bemüht sich seit mehr als zehn Jahren, das zweite Standbein Firmensoftware auszubauen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
150976