03.09.2007, 08:30

Import Import

Opera Mini 4 Beta 2: Erweiterte Suche und Ansicht im Querformat

Opera hat eine zweite Betaversion seines Handybrowsers Opera Mini veröffentlicht. Die neue Version wurde für zusätzliche Mobiltelefone angepasst und bietet jetzt einen Landscape-Modus für noch mehr Übersicht. Features, wie Vorschaufunktion und Anpassung der Internetseiten an die kleinen Displays der Handys, wurden vom Vorgänger übernommen.
Opera hat eine zweite Betaversion des Java-Browsers Opera Mini 4 veröffentlicht. Mit der Beta 2 gibt es nun auch eine Ansicht im Querformat für eine bessere Übersicht von Internetseiten sowie eine anpassbare Startseite, über die sich beliebige Suchmaschinen einbinden lassen.
Mit der zweiten Betaversion sollen vor allem Blackberry-Nutzer angesprochen werden. So wurde etwa das Aussehen des Opera-Menüs an die Blackberry-Menüs angepasst, auch die Einstellung für querformatige Displays kommt den Smartphone-Besitzern entgegen. Zudem lässt sich die Menüleiste jetzt ausblenden, sodass der gesamte Bildschirm für die Darstellung der Websites zur Verfügung steht. Die Installationsroutine wurde vereinfacht, ebenso das Einstellungsmenü.
Die Vorschaufunktion aus der ersten Betaversion bleibt erhalten. Opera Mini zeigt - wie auch der S60-Browser von Nokia oder der Safari-Browser des iPhones - die Seite in einer Übersicht. Mittels Zoomfunktion werden gezielt die Bereiche auf eine lesbare Ansicht vergrößert. So muss nicht erst die gesamte Website heruntergeladen werden, sondern nur die relevanten Teile. Zudem werden die Seiten auf einem Server an die Handydisplays angepasst und komprimiert, was die Downloadzeiten und den Datenverkehr zusätzlich verringert.
Opera Mini in der Version Beta 2 steht ab sofort zum Download bereit. Besitzer eines Java-Handys laden sie über ihren Telefonbrowser unter mini.opera.com/beta herunter, spezielle Versionen für Blackberry- und Palm-Besitzer stehen unter www.operamini.com/beta zur Verfügung. Hier findet man auch eine Übersicht über alle Veränderungen, die in der Beta-2-Version Einzug gehalten haben.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1297325
Content Management by InterRed