132922

Opera 8.02: Bittorrent-Unterstützung inklusive

07.07.2005 | 11:46 Uhr |

Der Browser Opera wird künftig Bittorrent unterstützen. Um den Fans schon mal Appetit zu machen, hat Opera Software nun eine Testversion von Opera 8.02 zum Download bereitgestellt, die diese Bittorrent-Unterstützung bereits an Bord hat.

Opera Software will mittels eines Technology Previews seine Fans schon mal auf die kommende Version 8.02 des Browsers Opera einstimmen. Wesentliche Neuerung dieser Version: Die Unterstützung von Bittorrent.

Opera 8.02 Bittorrent Technology Preview 1 ist für Windows, Linux und Mac erschienen. Die Entwickler empfehlen, diese Version nicht einfach über eine bereits bestehende Installation von Opera zu installieren. Stattdessen sollte lieber die Installation in einem neuen Ordner erfolgen.

In Hinsicht auf die Unterstützung von Bittorrent weist Opera Software auf die Veröffentlichung von Opera 8 im April hin. Damals hätten bis zu 100 Downloads pro Sekunde die Server von Opera in die Knie gezwungen. "Mit Bittorrent erhalten Anwender einen alternativen Download-Mechanismus", so Christen Krogh, Vice-President of Engineering bei Opera Software. Opera will den Anwendern mit Bittorrent einen einfacheren Zugang zu legalen Downloads verschaffen.

Künftig sollen auch neue Versionen des Opera Browsers als Torrent-Dateien verbreitet werden. "Opera unterstützt schon Datei-Protokolle wie FTP und http und Bittorrent ist der nächste logische Schritt in der Unternehmensstrategie", erklären die norwegischen Browser-Entwickler.

Allerdings ist sich auch Opera Software der im Bittorrent-Netzwerk lauernden Gefahren bewusst und warnt auch davor auf dieser Informationsseite .

Anwender werden hier darauf hingewiesen, dass über Bittorrent auch Malware und illegale Inhalte verbreitet werden. Man solle, so die Empfehlung, eine erhöhte Wachsamkeit an den Tag legen und zur eigenen Sicherheit Firewall und Antiviren-Programme nutzen. Auf derselben Seite finden sich im rechten Bereich unter "Try it today" auch diverse Links zu legalen Torrents.

0 Kommentare zu diesem Artikel
132922