151080

Opera 5.0 gratis?

04.12.2000 | 10:42 Uhr |

Opera bringt am 6. Dezember die neueste Version seines Browsers auf den Markt. Dies hat der Hersteller gegenüber der PC-WELT bestätigt. Ab dann soll es das bislang als Shareware vertriebene Programm in der Windows-Version kostenlos geben.

Opera bringt am 6. Dezember die neueste Version 5.0 seines Browsers für Windows auf den Markt. Dies hat der Hersteller gegenüber der PC-WELT bestätigt. Die Versionen für andere Betriebssysteme kommen nach Angaben des Firmensprechers später.

Ab der Version 5.0 soll es laut Informationen aus der Branche das bislang als Shareware vertriebene Programm in der Windows-Version kostenlos geben. Dies wollte der Sprecher des Unternehmens auf Anfrage der PC-WELT allerdings weder bestätigen noch dementieren.

Opera führte bisher hinter dem Internet Explorer und dem Netscape Communicator ein Schattendasein als der dritte "große" Browser, allerdings im Windows-Bereich weit abgeschlagen hinter seinen Konkurrenten: Die PC-WELT-Seiten besuchen beispielsweise über 80 Prozent der Surfer mit dem Internet Explorer, rund 15 Prozent mit dem Netscape Navigator, und Opera dümpelt im Promillebereich.

Ein Grund dafür: Anders als die beiden marktbeherrschenden Konkurrenten wurde Opera nicht kostenlos abgegeben, sondern war Shareware. Diesen Nachteil versuchte der Browser vor allem durch seine geringe Dateigröße zu kompensieren. Denn der Opera ließ sich schnell downloaden und fand selbst auf der kleinsten Festplatte noch Platz.

Mit der Version 5.0 für Windows könnte nun das Sharewaredasein ein Ende haben. Die Finanzierung würde dann vermutlich über Werbebanner erfolgen.

Die norwegische Firma mit Sitz in Oslo entwickelt seit 1994 ihren Opera-Browser. Die bisherigen Operaversionen gab es für Windows, Linux, Mac OS, BeOS und Epoc. (PC-WELT, 04.12.2000, hc)

http://www.pcwelt.de/content/news/newbugs/2000/11/xn211100017.htmlIE 5: Mängel ohne Ende (PC-WELT Online, 21.11.2000)

Netscape 6 endlich zum Download (PC-WELT Online, 14.11.2000)

Mini-Browser zum Gratis-Download (PC-WELT Online, 31.10.2000)

Gratis-Download Linux-Browser (PC-WELT Online, 06.10.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
151080