Mail & Groupware

Open-Xchange für mobile Geräte optimiert

Dienstag den 29.03.2011 um 14:00 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Open-Xchange ist eine E-Mail- und Groupware-Lösung, die neben Business-Class E-Mail auch Termin-, Kontakt-, Aufgaben- und Dokumentenverwaltung in einer integrierten Anwendung vereint. Mit dem Update auf Version 6.20 gibt es jetzt neben einer neuen Benutzeroberfläche auch eine verbesserte Anbindung an Smartphones und andere mobile Endgeräte.
Open-Xchange
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© 2014

Open-Xchange hat die webbasierte Benutzeroberfläche seiner E-Mail- und Groupware-Lösung überarbeitet. Die Bearbeitung von Adressen, Terminen, Aufgaben und Dokumenten kann jetzt wahlweise in einem Pop-up oder in einem eigenen “Tab” in der Open-Xchange-Benutzeroberfläche erfolgen. Mit dieser neuen Option kann die Pop-Up-Funktionalität komplett deaktiviert werden.
 
Nutzern von Tablet-PCs und Netbooks bietet Open-Xchange ein neues, platzsparendes Layout der Benutzeroberfläche: Sie können ab sofort zwischen einem umfassenden Panel mit Icons und einem platzsparenden Panel wählen. E-Mail-Filter können künftig anhand der Absender, Empfänger oder bestimmter Begriffe in der Betreffzeile in unterschiedlichen Ordnern sortiert werden.
 
Das Layout der Open-Xchange-Startseite kann jetzt per „Drag & Drop“ umgestaltet und an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Häufig genutzte Module können vergrößert und nach oben geschoben werden; weniger oft verwendete Module wandern nach unten oder werden entfernt.
 
Im persönlichen Team-Kalender können schnell neue Team-Mitglieder hinzugefügt und entfernt werden. Auf einen Blick sehen die Anwender im Team- Kalender, wann für sie relevante Kollegen und Mitarbeiter verfügbar sind.
 
Darüber hinaus veröffentlicht Open-Xchange eine Vorab-Version einer Open- Xchange Mobile Web App. Mit diesem für mobile Geräte optimierten Web-Client haben die Anwender unterwegs auch ohne Internet-Anbindung Zugriff auf alle Adressen, Termine, Aufgaben und E-Mails. Die Open-Xchange Web App ist für geringe Bandbreiten optimiert und benötigt lediglich einen WebKit-basierten Browser, wie ihn beispielsweise iPhone und Android verwenden. Dank der nahtlosen Integration können Telefonanrufe direkt aus dem Open-Xchange Adressbuch der Mobile Web App gestartet werden.
 
Ab Version 6.20 unterstützt Open-Xchange zusätzlich die Linux-Betriebssysteme Debian 6, CentOS 5.5 und Red Hat Enterprise Linux 6. Zudem kann die webbasierte Benutzeroberfläche nun auch in Italienisch, Japanisch und Simplified  Chinese genutzt werden.
 

Dienstag den 29.03.2011 um 14:00 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

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