137626

Online-Banking ist etabliert

14.03.2001 | 16:22 Uhr |

Nach einer Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß hat sich Online-Banking fest etabliert. Immer mehr Deutsche wickeln ihre Wertpapiergeschäfte online ab und nutzen das Internet als Informationsquelle rund um das Thema Finanzen.

Nach einer Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß hat sich Online-Banking fest etabliert. Immer mehr Deutsche wickeln ihre Wertpapiergeschäfte online ab und nutzen das Internet als Informationsquelle rund um das Thema Finanzen.

Mehr als 31 Prozent der deutschsprachigen Internet-Surfer besuchen inzwischen regelmäßig Finanzinformations-Web Sites. Zum Vergleich: 1999 waren es rund 28 Prozent. Besonders stark ist das Interesse an Online-Börseninformationen und -Wertpapierhandel sowie am Online-Banking.

Von den knapp 70.000 befragten WWW-Nutzern wollen mehr als drei viertel ihre privaten Bankkonten gerne online führen. Rund 55 Prozent betreiben bereits jetzt privates Online-Banking. Dabei gibt es allerdings deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Mehr als 60 Prozent der Internet-Bankkunden sind männlich, knapp 40 Prozent weiblich.

Während der Online-Geldtransfer immer stärker an Bedeutung gewinnt, werden Abschlüsse von Immobilien- und Baufinanzierungen sowie Bausparverträgen nach wie vor hauptsächlich "offline" erledigt. Weniger als 10 Prozent der Internet-Nutzer wünschen sich diesen Service via Computer. Tatsächlich genutzt haben ihn bisher nicht einmal 0,5 Prozent.

Ähnlich sieht es bei den Versicherungsgeschäften im Internet aus. Zwar sind mehr als 80 Prozent der befragten Internet-Nutzer Web Sites zum Thema Versicherungen bekannt - regelmäßig genutzt werden sie jedoch erst von 3,4 Prozent. Bei den Usern ist das Interesse an Online-Informationen zu Auto-Versicherungen besonders hoch. Mehr als 36 Prozent von ihnen hatten im Herbst 2000 Interesse an Fahrzeug-Haftpflicht- oder -Kaskoversicherungen. (PC-WELT, 14.03.2001, dpa/ eb)

Sicherheitsbedenken beim M-Commerce (PC-WELT Online, 22.02.2001)

Mehr Sicherheit beim Online-Banking (PC-WELT Online, 18.01.2001)

Sparkassen verlieren Online-Kunden (PC-WELT Online, 16.01.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
137626