18934

Office-Tastatur von Microsoft

06.06.2001 | 15:15 Uhr |

Microsoft hat eine neue Tastatur angekündigt, die speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen des typischen Windows- und Office-Anwenders entwickelt wurde. Über eine Reihe von Sondertasten soll das Keyboard künftig für mehr Effizienz und Komfort sorgen.

Microsoft hat eine neue Tastatur angekündigt, die speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen des typischen Windows- und Office-Anwenders entwickelt wurde. Nach dreijähriger Forschungs- und Entwicklungszeit soll die Tastatur im Herbst 2001 erscheinen.

Das Keyboard verfügt über die bereits bekannten Multimedia-Tasten und über die F-Tasten lassen sich bequem Aktionen wie Öffnen, Schließen, Neue Datei oder Zurücksetzen durchführen.

Untersuchungen haben ergeben, dass gerade Einsteiger nicht mehr mit bewährten Shortcuts wie "STRG-C" für Kopieren oder "STRG-V" für Einfügen vertraut sind. Allzu oft kann hier der langwierige Weg über die Menüstruktur oder die Maus beobachtet werden. Aus diesem Grund bietet das Keyboard zusätzlich noch das so genannte "Single Touch Pad".

Dieses zusätzliche Funktionsfeld bietet neben einem Scroll-Rad zwei Tasten zum Navigieren in Dokumenten oder im Internet, ein Feld zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen sowie eine Umschalttaste.

Gerade Anfänger werden mit dieser Hilfe bei der täglichen Arbeit viel Zeit sparen können. Unklar ist allerdings bislang die Umgestaltung der Tastatur links neben dem Ziffernblock. Wie auf dem Screenshot ersichtlich ist, befinden sich dort nurmehr fünf statt der bislang sechs Tasten.

Für Profis, die alle Shortcuts intus haben, dürfte diese Innovation lediglich sinnlose Spielerei darstellen, Anfänger hingegen könnten mit diesem Keyboard leichter und schneller arbeiten.

Der Preis für das Microsoft Office Keyboard steht bislang noch nicht fest.

Wird Microsoft zerschlagen? (PC-WELT Online, 05.06.2001)

Microsoft und AOL wieder im Streit (PC-WELT Online, 04.06.2001)

Office XP - wer braucht es wirklich? (PC-WELT Online, 01.06.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
18934