07.09.2006, 15:53

Panagiotis Kolokythas

Office 2007: Add-on für PDF-Unterstützung

Microsoft hat Add-ons veröffentlicht, die Office 2007 die Möglichkeit hinzufügen, Dokumente wahlweise im PDF- oder im XPS-Format abzuspeichern.
Microsoft hat nun die im Juni angekündigten Add-Ons in einer Beta-Version zum Download bereitgestellt, mittels denen Anwender in Office 2007 Dokumente im PDF- oder XPS-Format abspeichern können.
Das erste Add-on trägt den Namen "Microsoft Save as XPS" und das zweite "Microsoft Save as PDF". Beide Add-ons fügen allen Teilapplikationen von Office 2007 die Möglichkeit hinzu, Dokumente entweder als PDF oder als XPS auf die Festplatte abzulegen. Zusätzlich hat Microsoft auch noch ein drittes Add-on veröffentlicht, das Office 2007 die Möglichkeit hinzufügt, Dokumente als PDF oder als XPS abzuspeichern. Die Downloadgröße aller Add-ons beträgt jeweils um die 700 KB.
Zwischen Microsoft und Adobe war ein Streit wegen der in Office 2007 integrierten PDF-Unterstützung ausgebrochen (wir berichteten). Adobe hatte von Microsoft gefordert, diese Funktion, mit der beispielsweise in Word 2007 ein Dokument per Mausklick im PDF-Format abgespeichert werden kann, wieder herauszunehmen und als kostenpflichtiges Add-on zu veröffentlichen. Microsoft wollte nicht klein beigeben und hatte angekündigt, die Funktion zwar herausnehmen, allerdings das Add-on kostenlos allen Office-2007-Anwendern anbieten zu wollen. Um sich dann nicht auch noch dem Vorwurf aussetzen zu müssen, dass man die PDF-Unterstützung zugunsten des selbst entwickelten Alternativ-Formats XPS herausnimmt, war zusätzlich angekündigt worden, auch ein Add-On für XPS veröffentlichen zu wollen (wir berichteten).
Wer die Beta 2 von Office 2007 einsetzt, der benötigt keines der Add-ons, denn hier beherrscht Office 2007 noch die Unterstützung für die besagten Formate. Erst bei den nach der Beta 2 erschienen Testversionen wurde die Unterstützung entfernt.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
163842
Content Management by InterRed