115622

Office 2003: Sicherheitsfunktionen von Office 2007 per Sicherheits-Update

27.04.2007 | 13:22 Uhr |

Microsoft hat bekannt gegeben, dass es für Office 2003 ein weiteres Service Pack ausliefern will, das insbesondere die Sicherheit des Office-Pakets verbessern wird.

Für Office 2003 wird es ein großes Sicherheits-Update geben, das die in Office 2007 eingebauten Sicherheitsfunktionen auch für den Vorgänger zur Verfügung stellen wird. Das kündigte Microsoft gegenüber dem US-IT-Dienst Cnet an. Microsoft will, so heißt es, die Erfahrungen, die bei der Entwicklung von Office 2007 gemacht wurden, auch allen Office-2003-Anwendern zur Verfügung stellen.

Ähnlich wie alle früheren Service Packs soll auch das große Sicherheits-Update gratis zur Verfügung gestellt werden. Details darüber, was dieses Update genau enthalten wird und wann es erscheinen wird, wollte Microsoft noch nicht nennen. Dies scheint auch noch nicht genau festzustehen, denn die Planung für dieses neue Service Pack laufen noch und Microsoft evaluiert noch, welche Sicherheitsfunktionen von Office 2007 ihren Weg in Office 2003 finden werden.

Bei Office 2007 wurden viele Änderungen unter der Haube vorgenommen, die Angriffe abwehren sollen. Diese Änderungen werden voraussichtlich ihren Weg ins Service Pack für Office 2003 finden. Eine eher für den Anwender erkennbare neue Funktion könnte sein, dass Anwender selbst bestimmen können, welcher Verschlüsselungsalgorithmus genutzt werden soll, wie es bei Office 2007 bereits der Fall ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel
115622