109742

Nvidia: Playstation-3-Grafik-Chip noch in der Entwicklung

27.05.2005 | 10:13 Uhr |

Für herunterklappende Kinnladen sorgte die Demo des kommenden Playstation-3-Spiels "Killzone 2", das Sony vor wenigen Tagen auf der Spielemesse E3 präsentierte. Ob die finale Version der Konsole eine ähnliche Grafikpracht zaubern kann, ist fraglich, denn der Grafik-Chip der Playstation 3 befindet sich noch in der Entwicklung. Dies teilte Nvidia auf einer Konferenz mit.

Es war eines der Highlights der Spielemesse E3: Die Demo zum kommenden Playstation-3-Shooter "Killzone 2" ( Video hier ). Derart realitätsnah hat noch kein Konsolenspiel ausgesehen und auch bei der PC-Konkurrenz muss man schon mit der Lupe suchen, um eine annähernd gute Grafikpracht zu finden.

Ob die kommenden Spiele für Sonys neue Konsole aber wirklich so atemberaubend aussehen werden, ist fraglich, denn der Grafik-Chip der Playstation 3, der RSX von Nvidia, befindet sich noch in der Entwicklung und muss erst noch finalisiert werden. Dies teilte Nvidia laut unseren US-Kollegen der Gamepro auf der JP Morgan Technology Conference mit. Nach der Fertigstellung der Komponente wird Sony die Produktion übernehmen. Wann dies der Fall sein wird, teilte Nvidia aber nicht mit.

Den Ausführungen zufolge liefen die gezeigten Demos auf einem kommenden, nicht näher genannten PC-Grafik-Chip, der in einigen Punkten dem RSX-Chip ähnelt.

Microsoft hat derweil in Richtung Sony zurück geschossen und eine Gegenüberstellung der beiden Next-Generation-Konsolen angefertigt, die von IGN.com veröffentlicht wurde . Diese ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da viele der gegenübergestellten Details auf Annahmen basieren und die Schlussfolgerungen auf Grund der Herkunft des Dokuments nicht unbedingt das sind, was man objektiv nennen kann. Und auch die Hardware der Xbox 360 muss erst noch finalisiert werden, die auf der E3 gezeigten Demos liefen auf Apple-G5-Rechnern.

Derzeit geht es zwischen den beiden Unternehmen zu, wie bei den Marktschreiern auf dem Hamburger Fischmarkt: Jeder willl natürlich die beste Ware haben. Welche Konsole wirklich besser ist, wenn überhaupt, wird sich erst in einigen Monaten zeigen, sobald die ersten spielbaren Titel vorliegen.

Neue Konsolen: Sony und Nintendo geben Details bekannt (PC-WELT Online, 17.05.2005)

Enthüllt: Alle Details zur Xbox 360 (PC-WELT Online, 13.05.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
109742