57394

Nur ein Offspring-Song zum Download

26.09.2000 | 15:34 Uhr |

Die Punkband "The Offspring" macht einen Rückzieher. Erst vor wenigen Wochen gaben die Musiker bekannt, dass sie ihr neues Album komplett zum kostenlosen Download ins Internet stellen wollen. Doch ihr Plattenlabel Sony hat das Präsent an die Fans verhindert. Ab dem 29.September wird nun eine Single zum Download bereitstehen. Wer sich registrieren lässt, kann sogar eine Million US-Dollar gewinnen.

Die Punkband "The Offspring" macht einen Rückzieher. Erst vor wenigen Wochen gaben die Musiker bekannt, dass sie ihr neues Album komplett zum kostenlosen Download ins Internet stellen wollen. Doch ihr Plattenlabel Sony hat das Präsent an die Fans verhindert.

"Ie" - Japanisch für "Nein" - war die Antwort von Sony auf den Vorstoß der Punkband, ihr neues Album zwecks Promotionszwecken kostenlos ins Netz zu stellen. Das Label der Band, Columbia Records, ein Tochterunternehmen der Sony-Gruppe, war sogar bereit, gegen "The Offspring" gerichtlich vorzugehen, falls diese ihre Pläne verwirklicht hätten. Dieser Schritt wurde in letzter Minute durch eine Einigung der beiden Parteien umgangen.

Anstelle des kompletten Albums darf die Band nun lediglich einen Song zum kostenlosen Download bereitstellen, dies allerdings zwei Wochen vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin.

Die Band ist, im Gegensatz zu ihrem Plattenlabel, der Ansicht, dass ein kostenloser Download der Songs im Internet nicht dazu führen wird, dass die Endverbraucher weniger Platten oder CDs kaufen.

Im Gegenteil: Obwohl der Song "Pretty Fly (for a white Guy)" einer der am meisten heruntergeladenen Songs bei Napster und Co. war, verkaufte sich das Album "Americana" sensationell. Da anzunehmen ist, dass auch die restlichen Songs der CD via Napster im Netz kursierten, kann die Theorie der Plattenkonzerne, der freie Musiktausch im Netz führe zu Umsatzrückgängen, hier nicht bestätigt werden.

Ab dem 29. September wird die Single "Original Prankster" zum Download bereitstehen. Als zusätzlichen Anreiz kann man sogar noch eine Million US-Dollar gewinnen, wenn man sich auf der Homepage von "The Offspring" registrieren lässt. (PC-WELT, 26.09.2000, mp)

www.offspring.com

$1.000.000-Preis für MP3-Download (PC-WELT Online, 16.09.2000)

Musiker helfen MP3-Tauschbörse (PC-WELT Online, 07.06.2000)

Umsatzeinbußen durch Napster (PC-WELT Online, 27.05.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
57394