1253842

Nur Wenige schreiben Produktbeurteilungen

15.06.2007 | 15:51 Uhr |

Fast jeder Onlineshop oder Internet-Marktplatz gibt den Kunden die Möglichkeit, ein Produkt zu bewerten. Doch nur wenige Nutzer machen davon Gebrauch.

Laut einer Studie von Novomind , Wiwo und Handelsblatt geben nur circa ein Fünftel der Internetuser eine Produktempfehlung für andere Kunden ab. Auf der anderen Seite ist das Interesse an Produktinformationen und Anwendertipps groß: So informieren sich 85 Prozent vor einem Kauf aktiv im Netz über Produkte, drei Viertel von ihnen lesen Produktrezensionen anderer Käufer. Aus diesen Ergebnissen ziehen die Autoren den Schluss, dass eine Minderheit die Meinungsbildung über Produkte im Internet beeinflusst.

Überraschendes Ergebnis: Rund 62 Prozent der Schreibverweigerer sind junge Surfer zwischen 14 und 20 Jahren. Etwas aktiver ist die Generation über 50 Jahre, die die meiste Zeit aber lieber unauffällig im Netz surft. Die Produktbewertungen und Meinungen kommen vor allem aus der Gruppe der 30- bis 50-jährigen. Rund die Hälfte stellt eigene Inhalte online, rund jeder Vierte teilt in Anwenderforen oder auf Marktplatzseiten seine Meinung zu gekauften Produkten mit.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1253842