2134204

Notify – Facebooks neue Nachrichten-App soll bald starten

15.10.2015 | 12:12 Uhr |

Facebook stellt nach US-Medienberichten noch im Oktober eine eigene Nachrichten-App vor: Notify. Sie könnte Twitter schwer zu schaffen machen.

Facebook entwickelt eine News-Alert-App. Sie soll angeblich den Namen Notify tragen und auf neu erschienene Inhalte ausgewählter Publisher/Verlage hinweisen, wie die englischsprachige Nachrichtenseite The Awl berichtet. Notify steht anscheinend kurz vor der finalen Freigabe.

Die Notify-Benutzer können anscheinend bestimmte News-Lieferanten abonnieren. Diese werden als „Stations“ bezeichnet. Die Nutzer erhalten dann immer in der Notify-App eine Benachrichtigung, wenn die abonnierten Nachrichten-Webseiten eine neue News veröffentlicht haben.

Notify ergänzt Instant Articles

Notify ist neben „Instant Articles” bereits der zweite Schritt, mit dem Facebook versucht namhafte Verlage zu seinen Kooperationspartnern zu machen. Bei Instant Articles veröffentlichen Medien komplette Artikel mit allerlei Zusatzfunktionen über Facebook an ihre Leser.

Facebook hat zum Start von Notify ausgewählte Kooperationspartner wie die Huffington Post und BuzzFeed mit an Bord. Diese haben zwar bereits eigene Apps, doch über die enorme Reichweite von Facebook erreichen die Verlage einfach mehr potenzielle Leser als über ihre eigenen Apps beziehungsweise über spezialisierte Nachrichten-Apps wie News Republic.

Anleitung: Facebook Account endgültig löschen - so geht´s

Facebook Notify macht Twitter Moments Konkurrenz

Mit Notify tritt Facebook aber nicht nur diesen News-Apps gegen das Schienbein, sondern auch einer anderen großen Social Media-Plattform. Denn Twitter erprobt in den USA derzeit seine neue Funktion Moments. Damit sollen Nutzer wichtige Twitter-Inhalte (von Gesprächen zwischen führenden Politikern und Berühmtheiten über Augenzeugenberichte von Ereignissen auf der ganzen Welt bis zu Live-Kommentaren von Sport-Events) auf einen Blick erhalten. Zunächst gibt es Moments aber nur in den USA.

Laut The Awl wird Facebook Notify Ende Oktober 2015 frei geben.
 

0 Kommentare zu diesem Artikel
2134204