37398

Neue Navi-Software mit Routenplanung auf dem PC

Nokia hat eine neue Version seiner Navigationssoftware veröffentlicht. Zu Nokia Maps 3.0 gehört jetzt auch offiziell der Service Maps on Ovi mit dem sich Routen fürs Handy schon am heimischen PC planen lassen.

Nokia hat in Barcelona eine neue Version seiner Navigationssoftware vorgestellt. Nokia Maps 3.0 wurde jetzt offiziell um die Funktion Maps on Ovi erweitert, die Nokia schon vor fast sieben Monaten vorgestellt hatte. Diese Erweiterung sollte sich eigentlich bereits ab Spätsommer nutzen lassen, nicht erst kurz vor Weihnachten. Mit Maps on Ovi können die Benutzer ihre Reisen bequem am PC vorbereiten und danach die geplante Route auf die Nokia-Navigationssoftware im Handy übertragen. Unterwegs lassen sich interessante Routen oder Orte auf dem Mobiltelefon abspeichern und danach auf die Website von Ovi laden. Dort können sie gemeinsam mit Freunden genutzt und kommentiert werden.

Nokia hat auch die Grafik bei Maps 3.0 verbessert, damit die Landkarten sich schneller laden und zoomen lassen. 216 wichtige Städte wurden um 3D-Darstellungen von prominenten Gebäuden, wie der Tower-Brücke in London oder dem Chrysler-Gebäude in New York, erweitert. Neu hinzu gekommen sind auch topographische Karten, auf denen die Berge wie von oben fotografierte Pappmodelle aussehen, und eine neue Routenübersicht.

Der Detailgrad wurde soweit verfeinert, dass sich auf Nokia Maps 3.0 sogar verschiedene Eingänge zu derselben U-Bahn-Station erkennen lassen. Möglich wurde das durch die Daten des Digitalkarten-Anbieters Navteq, den Nokia im Juli für 8 Milliarden Dollar komplett übernommen hat. Informationen über Staus oder Radarfallen können auf Nokia Maps 3.0 für manche Länder in Echtzeit eingeblendet werden. Auch die Touristenführer von Wcities geben immer aktuelle Ausgehtipps für mehr als 450 Städte auf Nokia Maps 3.0. Die Software kann von der Website der Nokia Beta Labs kostenlos heruntergeladen werden. Maps on Ovi lässt sich über die Website maps.ovi.com nutzen.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
37398