1297797

Nokia CoolZone: Bluetooth-Hotspot für Mobile Content

04.04.2006 | 17:05 Uhr |

THQ Wireless zeigte bereits auf der Games Convention 2005 mit der Beamzone eine innovative Alternative zur Premium SMS, um mobilen Content aufs Handy zu bekommen. Einen eben solchen Bluetooth-Hotspot hat Nokia unter der Bezeichnung ?CoolZone? der Öffentlichkeit vorgestellt.



Die CoolZone soll bereits ab Anfang nächsten Jahres in ausgewählten CD- und Handy-Läden sowie an Kinos und vergleichbaren Einrichtungen zu finden sein. Im Umkreis von zehn Metern können dann Mobilfunknutzer per Bluetooth kostenlose und kostenpflichtige Inhalte wie Spiele, Hintergrundbilder, Videos und Musik auf ihr Handy laden. Damit die kostenpflichtigen Inhalte geschützt werden, unterstützt das System das weit verbreitete DRM-Verfahren (Digital Rights Management). Anschließend kann der Kunde an der Kasse den entsprechenden Betrag bezahlen, der bis zu 50 Prozent günstiger sein dürfte, als dies bislang der Fall ist, da die Netzbetreiber nicht mehr daran mitverdienen.

"Für Konsumenten ist CoolZone eine neue, einfache Methode, sich umfassende mobile Inhalte und Informationen zu beschaffen. Jedes Mal, wenn der Kunde einen Laden betritt, der einen CoolZone-Dienst anbietet, kann er in den neusten Inhalten stöbern und diese bei Gefallen für sein Mobiltelefon erwerben. Bei der ersten Nutzung des Dienstes lädt der Kunde im Laden mit Hilfe vor Ort bereitgestellter Anweisungen eine Anwendung des Händlers auf das Mobiltelefon. Die Bezahlung heruntergeladener Inhalte erfolgt entweder über im Laden verkaufte Gutscheine oder über Premium-SMS-Mitteilungen", so Sakari Kotola, Director, Nokia Ventures Organization.

Eine weitere interessante Neuerung für Mobile Gamers bietet Vodafone auf seiner Website ?Gamecreator?. Hier können Handybesitzer ihre eigenen Java-Games basteln, allerdings nur in einem gewissen Rahmen. Für Profis steht immerhin eine Version zur Verfügung, mit der sich weitere Details programmieren lassen.

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297797