22802

Neues Musikhandy mit Volltastatur

Nokia erweitert seine Musikreihe um das 5370 XpressMusic. Das Musikhandy hat eine Besonderheit: eine seitlich aufziehbare Volltastatur. Die restliche Ausstattung ist umfangreich, aber nur Mittelmaß.

Nokia erweitert sein Musikhandy-Angebot um das Nokia 5730 XpressMusic. Wieder einmal schaffte es Eldar Murtazin von der russischen Technik-Website mobile-review.com als Erster, ein neues Handy von Nokia zu begutachten. Dieses Mal ist das Gerät so neu, dass bisher noch nicht einmal Gerüchte darüber im Umlauf waren. Das Nokia 5730 XpressMusic ist ein Musikhandy, das auf den ersten Blick wie ein klassisches Barrenhandy aussieht. Es hat aber eine Besonderheit: eine seitlich ausziehbare Volltastatur ermöglicht das schnelle Schreiben von SMS und E-Mails.

In Verbindung mit der numerischen Tastatur auf der Frontseite erinnert das 5730 an das Business-Smartphone E75, von dem es seit September 2008 ein Marketing-Video auf Youtube gibt. Wie dieses stattet Nokia auch das 5730 XpressMusic mit dem Betriebssystem S60 3rd Edition aus. Das Display hat eine Größe von 2 Zoll und QVGA-Auflösung, die rückseitige Kamera macht Bilder mit 3,2 Megapixeln. Darüber hinaus verfügt das Handy über einen GPS-Empfänger, ein Radio mit RDS und einen Anschluss für Standardkopfhörer. Musik und Fotos lassen sich auf microSD-Speicherkarten mit bis zu 8 Gigabyte Größe speichern.

Die Frontkamera deutet auf UMTS hin, im Test berichtet mobile-review.com aber nur über EDGE. Der Akku hat die respektable Leistung von 1000 mAh. Er ermöglicht dem Handy eine Gesprächszeit von bis zu 4,5 Stunden und eine Standbyzeit von maximal 270 Stunden. Musik kann nach Angaben von Nokia bis zu 26 Stunden lang gehört werden.

Nokia hat bisher noch keine Angaben über das Handy veröffentlicht, so sind auch der Erscheinungstermin und der Preis für das 5730 XpressMusic nicht bekannt. Nach Informationen von mobile-review.com soll das Gerät im April in verschiedenen Ländern in den Handel kommen.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
22802