188260

Nintendo Wii bricht auch in Europa Verkaufsrekorde

13.12.2006 | 15:52 Uhr |

Nachdem die Spielekonsole Nintendo Wii sich bereits in den USA und Japan verkauft hat, wie Eis in der Sahara, lief auch der Marktstart in Europa ganz nach dem Geschmack der Vorstandsetage: 325.000 verkaufte Einheiten in nur zwei Tagen.

Am vergangenen Freitag kam die Nintendo Wii in Europa in den Handel und war binnen kürzester Zeit nahezu überall ausverkauft. Nun hat Nintendo offizielle Zahlen für den europäischen Verkaufsstart veröffentlicht, die durchaus beeindrucken. Demnach wurden innerhalb der ersten beiden Verkaufstage 325.000 Konsolen abgesetzt - neuer Rekord für eine Heimkonsole und Beweis, dass das Konzept der Wii nicht nur in Japan oder den USA aufzugehen scheint.

Zu den beliebtesten Spieletiteln in Europa gehörten erwartungsgemäß "The Legend of Zelda: Twilight Princess", den sich 240.000 Käufer (knapp 74 Prozent) zur Konsole gönnten, gefolgt von Wii Play, das über 50 Prozent der Wii-Käufer in den Einkaufswagen gelegt haben.

"Wii ist über Nacht zum Erfolg in ganz Europa geworden, mit Käufern aus allen Altersgruppen", sagt Laurent Fischer, Marketing Director von Nintendo of Europe. "Schon in diesem frühen Stadium ist klar, dass die Wii hält, was sie verspricht: die Erweiterung des Videospiel-Marktes um sehr differenzierte Käuferschichten, die alle das neue Videospiel-Gefühl erleben möchten. Allen, die es am ersten Wochenende nicht geschafft haben, Wii zu kaufen, versichere ich: Nachschub ist unterwegs, und wir tun alles, um eine kontinuierliche Belieferung der europäischen Geschäfte sicherzustellen."

In den USA ging die Wii innerhalb der ersten acht Verkaufstage 600.000 Mal über die Ladentheke, in Japan waren es am ersten Verkaufstag 400.000 Konsolen.

Auch der Nintendo DS verkauft sich laut Nintendo weiterhin prächtig. So wurden in der ersten Dezemberwoche in Europa 515.000 Einheiten abgesetzt, ebenfalls neuer Rekord. Damit wurden laut Unternehmen seit dem Start des Nintendo DS im März 2005 in Europa 8,5 Millionen Geräte verkauft.

PC-WELT-TV: Nintendo Wii in Aktion

0 Kommentare zu diesem Artikel
188260