49066

Nintendo DS Lite: Kleiner, leichter und schlanker als der Vorgänger

26.01.2006 | 14:19 Uhr |

In den vergangenen Wochen war immer wieder zu hören, dass Nintendo den Nintendo DS in einer neuen Form auf den Markt bringen wolle. Immer wieder dementierte Nintendo derartige Gerüchte. Jetzt hat Nintendo offiziell den Nintendo DS Lite angekündigt.

Der Nintendo DS erfreut sich hoher Verkaufszahlen, doch immer wieder hört man kritische Stimmen bezüglich dem Aussehen und dem eher sperrigen Gehäuse des Dual-Screen-Handhelds. Jetzt hat Nintendo offiziell angekündigt, dass bereits Anfang März der Nintendo DS Lite auf den Markt kommen soll, mit dem die beschriebenen Mankos der Vergangenheit angehören werden.

Das Nintendo DS Lite wird laut Angaben von Nintendo nur noch zwei Drittel des ursprünglichen Geräts groß sein und 20 Prozent leichter sein. Die Maße des neuen Geräts werden mit 133x74x21,5 Millimeter und das Gewicht mit 218 Gramm angegeben. Das "alte" Nintendo DS bringt noch 275 Gramm auf die Waage und ist mit 148,7 x 84,7 x 29 Millimeter nicht nur größer, sondern auch "dicker".

An der Größe der beiden Displays wird sich nichts ändern. Dafür sollen sie aber künftig insgesamt heller sein und die Helligkeit kann in vier Stufen eingestellt werden. Die Buttons "A", "B", "X" und "Y" sind beim Nintendo DS Lite etwas höher positioniert und die "Start"- und "Select"-Buttons" befinden sich nun darunter. Das Mikrofon ist bei dem neuen Modell zwischen den beiden Displays positioniert und nicht mehr an der Unterseite des unteren Bildschirms. Zum Vergleich sehen Sie im Bild rechts das aktuelle Modell.

Das Nintendo DS Lite wird ab dem 2. März in Japan erhältlich sein. Bisher gibt es auch nur ein Ankündigung für Japan. Entsprechende Ankündigungen zum nordamerikanischen und europäischen Markt dürften demnächst folgen.

In Japan wird das Nintendo DS Lite etwas teuerer sein als das bisherige Modell. Es soll dort statt 15.000 Yen (ca. 106 Euro) für 16.800 Yen (ca. 119 Euro) angeboten werden.

Deutschland: 5500 Gratis-Hotspots für Nintendo DS

0 Kommentare zu diesem Artikel
49066