2183725

Nike bringt selbst schnürende Schuhe auf den Markt

17.03.2016 | 09:55 Uhr |

Zurück in die Zukunft II lässt grüßen. Nike hat die Markteinführung der ersten selbst schnürenden Schuhe angekündigt.

Nike hat nun offiziell die Markteinführung der ersten selbst schnürenden Schuhe angekündigt. Das Prinzip der ersten "Power Lacing"-Schuhe hatte Nike zum Back-to-the-Future-Day am 21. Oktober 2015 vorgestellt. Nun soll die Technik bei den Sportschuhen Nike HyperAdapt 1.0 zum ersten Mal tatsächlich zum Einsatz kommen.

Laut der Ankündigung von Nike besitzen die Schuhe einen Sensor an der Ferse, der erkennt, wenn eine Person die Schuhe anzieht. Anschließend schnüren sich die Schuhe selbst zu. Über jeweils zwei Tasten an jedem Schuh kann der Grad des Zuschnürens erhöht oder verringert werden.

Nike wird die Nike HyperAdapt 1.0 zum Weihnachtsgeschäft 2016 in drei Farben auf den Markt bringen. Exklusiv für Mitglieder von Nike+. Einen Preis verrät Nike aber noch nicht.

Von selbst schnürenden Schuhen träumen Gadget-Liebhaber seit Ende der 1980er Jahre, als im Film Zurück in die Zukunft II Marty McFly mit dem zur Zeitmaschine umgebauten DeLorean DMC-12 in die Zukunft reiste und dort am 21. Oktober 2015 landete. Dort zog er dann Nike Air 2015 an und war begeistert, dass sich die Schuhbänder der Schuhe selbst zuschnürten. "Power Laces, allright", war die erste Reaktion von Marty McFly.

Im April 2015 entschied Nike die "Power Laces" zu entwickeln, setzte diverse Ingenieure darauf an und präsentierte dann am 21. Oktober 2015, also dem Back-to-the-Future-Day, das Ergebnis.

Vollständig automatisch funktioniert das Zuschnüren bei den Nike HyperAdapt 1.0 aber noch nicht. Laut Nike sind die Schuhe aber "der erste Schritt in die Zukunft". Denkbar sei, dass künftige Modelle anhand der Bewegungen der Sportler erkennen, ob die Schnürbänder fester gezogen oder gelockert werden müssen. Etwa bei schnellen Manövern. Nike schwärmt dabei langfristig von einer "symbiotischen Beziehung zwischen dem Fuß und dem Schuh".

Ein Reporter des US-Sportsenders ESPN durfte die Nike HyperAdapt 1.0 bereits ausprobieren und hat ein kurzes Video per Tweet veröffentlicht.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2183725