Android

Nexus 4 bereits über 1 Million Mal verkauft?

Freitag den 08.02.2013 um 13:25 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Das Google Nexus 4 wird von LG hergestellt
Vergrößern Das Google Nexus 4 wird von LG hergestellt
© www.google.de
Offiziell haben sich weder Google noch der Hersteller LG über die Verkaufszahlen für das Nexus 4 geäußert. Tüftler haben herausgefunden, dass sich das Gerät bereits über 1 Million Mal verkauft haben dürfte.
Das Nexus 4 von Google wird von LG hergestellt. Laut einem Eintrag im Forum von XDA-Developers.com könnte sich der Top-Androide bereits über eine Million Mal verkauft haben.

Offizielle Angaben zu den Verkaufszahlen gibt es zwar nicht, aber über einen bereits vor längerer Zeit im selben Forum veröffentlichten Trick , lässt sich auf einer LG-Seite ermitteln, wann ein Nexus 4 mit einer bestimmten IMEI-Nummer produziert und in welchem Land es anschließend verkauft wurde. Demnach wurde das 999.998ste Nexus 4 (mit 16 GB) Anfang Februar in der Türkei verkauft. Eine genauere Analyse der so ermittelten Daten ergab, dass sich das Nexus 4 im ersten Verkaufsmonat - also Oktober 2012 - rund 70.000 Mal verkaufte. Es folgten dann knapp 90.000 verkaufte Geräte im November und 210.000 im Dezember. Im Januar 2013 konnten dann mehr als 550.000 Geräte verkauft.

Die Entwicklung der so ermittelten Verkaufszahlen zeigt auch, dass die Produktion des Nexus 4 in den letzten Wochen deutlich hochgefahren wurde, nachdem das Nexus 4 zu Beginn sehr schwer erhältlich war. Das deckt sich auch mit der Beobachtung im Google-Online-Store, dort verspricht Google aktuell, dass das Nexus 4 mit 16 GB an Neubesteller innerhalb einer Woche versendet wird . Für das 8-GB-Modell liegt die Wartezeit dagegen bei zwischen zwei und drei Wochen.

Freitag den 08.02.2013 um 13:25 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1683385