104478

Kaspersky Lab startet Verkauf von Anti-Virus 2010

26.06.2009 | 16:58 Uhr |

Kaspersky Lab bringt die neue Generation 2010 seiner Produktlinie für Endanwender in den Handel. Kaspersky Internet Security 2010 enthält einen neuen SafeRun-Modus zum Start zweifelhafter Anwendungen in geschützter Umgebung.

Kaum hat der Sommer 2009 zumindest kalendarisch begonnen, taucht bereits die Produktgeneration 2010 des russischen Antivirusherstellers Kaspersky Lab in den Regalen des Einzelhandels auf. Damit ist Kaspersky allerdings nicht der erste Hersteller, denn die Schutzprogramme mit der Jahreszahl des kommenden Jahres werden längst nicht mehr erst im Herbst vorgestellt. Auch die aktuellen Produkte von Herstellern wie G Data, F-Secure und Panda Security tragen bereits die Zahl 2010 im Namen.

Die Neuerungen des Sicherheitspakets Kaspersky Internet Security 2010 wie Cloud-Computing zur Abwehr von Gefahren und der SafeRun-Modus zum Start zweifelhafter Anwendungen in geschützter Umgebung sind einen genaueren Blick wert. Wie sich Kasperskys Antivirus-Software in einem ersten Test schlägt, werden wir am Montag berichten.

Der neue Saferun-Modus basiert auf einer von Kaspersky entwickelten Sandbox-Technik, wie man sie zum Beispiel von der Java-Laufzeitumgebung kennt. Unbekannte Programme aus zumindest zweifelhafter Quelle können in einer von System abgeschotteten Umgebung gestartet und erprobt werden. Ein grüner Rahmen um das Anwendungsfenster symbolisiert die schützende Sandbox.

Die Bedienoberfläche ist gründlich überarbeitet worden. Eine automatische Wahl des Betriebsmodus soll Anwender vor nervenden Meldungen und Rückfragen bewahren. Darüber hinaus bietet Kaspersky auch einen gesonderten Spiele-Modus an. Der erlaubt Online-Spielern bestimmte Schutzfunktionen vorübergehend zu deaktivieren, die sich ungünstig auf die Verbindungsgeschwindigkeit mit dem Spiele-Server auswirken könnten.

Die Preise bleiben unverändert: In Deutschland ist Kaspersky Internet Security 2010 für 39,95 Euro, Kaspersky Anti-Virus 2010 für 29,95 Euro zu haben. Die Produkte sind ab sofort online und im Handel erhältlich.

0 Kommentare zu diesem Artikel
104478