Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1803638

Neunstufen-Automatik 9G-TRONIC im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC vorgestellt

24.07.2013 | 16:20 Uhr |

Mit einer Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC bringt Mercedes-Benz den E 350 BlueTEC in den Handel. Sie ermöglicht ein leises Vorwärtskommen mit niedrigen Drehzahlen selbst bei Autobahn-Geschwindigkeit.

Die Daimler AG hat ihre erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC vorgestellt. Sie verspricht sehr niedrige Drehzahlen, z.B. bei 120 km/h im 9. Gang  zirka 1350 U/min.
 
Im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC bringt die 9G-TRONIC das Drehmoment eines Sechszylinder-Dieselmotors an die Räder. Durch den hohen Wirkungsgrad und die niedrigen Drehzahlen der 9G-TRONIC soll sich in der E-Klasse-Limousine der NEFZ-Kraftstoffverbrauch (NEFZ steht für „Neuer europäischer Fahrzyklus“) auf 5,3 Liter Diesel je 100 km reduzieren. Beim T-Modell sind es 5,5 Liter. Das entspricht einer CO2-Emission von 138 g/km (T-Modell: 144 g/km).
 
Die höhere Zahl an Gangstufen und die größere Getriebespreizung steigern zudem den Antriebskomfort und ermöglichen eine schnellere Umsetzung der Motorleistung in Vortrieb. Durch das insgesamt abgesenkte Drehzahlniveau reduziert sich das Außengeräusch um bis zu 4 dB(A), wie der Hersteller verspricht.

Trotz zwei zusätzlicher Gänge und dem maximal zu übertragenden Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmeter wurde das 9G-TRONIC-Getriebe leichter als der Vorgänger.
Vergrößern Trotz zwei zusätzlicher Gänge und dem maximal zu übertragenden Drehmoment von bis zu 1.000 Newtonmeter wurde das 9G-TRONIC-Getriebe leichter als der Vorgänger.
© Mercedes-Benz

Der E 350 BlueTEC mit serienmäßiger 9G-TRONIC ist ab sofort bestellbar (ausgenommen die 4MATIC-Modelle). Sowohl als Limousine als auch als T-Modell. Der Motor leistet 185 kW (252 PS). Die Markteinführung erfolgt im September 2013.
 
Die Preise für Deutschland (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer):
E 350 BlueTEC Limousine: 54.710,25 Euro
E 350 BlueTEC T-Modell: 57.923,25 Euro
 
Die 9G-TRONIC ist für den Heck-, Allrad-, Hybrid- sowie Plug-In-Hybrid-Antrieb geeignet und wird in den folgenden Jahren in nahezu allen Baureihen und Motorisierungen zum Einsatz kommen.

Das zweiteilige Gehäusekonzept wurde beibehalten: Das Wandlergehäuse besteht aus leichtem Aluminium, das Getriebegehäuse mit der gewichtsoptimierten Kunststoffölwanne aus einer noch leichteren Magnesiumlegierung.
Vergrößern Das zweiteilige Gehäusekonzept wurde beibehalten: Das Wandlergehäuse besteht aus leichtem Aluminium, das Getriebegehäuse mit der gewichtsoptimierten Kunststoffölwanne aus einer noch leichteren Magnesiumlegierung.
© Mercedes-Benz
0 Kommentare zu diesem Artikel
1803638