Driftopia

Neues Ridge-Racer-Rennspiel mit Free-to-Play-Modell angekündigt

Montag den 15.04.2013 um 05:58 Uhr

von Denise Bergert

Neue Ridge-Racer-Episode mit Free-to-Play-Modell
Vergrößern Neue Ridge-Racer-Episode mit Free-to-Play-Modell
© Namco Bandai
Schon seit 1995 steht die Rennspiel-Serie Ridge Racer für ein unkompliziertes Spielerlebnis mit leicht zugänglicher Steuerung. Jetzt soll die Traditionsreihe in einer Free-to-Play-Variante erscheinen.
Die Videospiel-Industrie steht derzeit vor der großen Herausforderung, steigende Entwicklungskosten mit der abnehmenden Bereitschaft der Käufer, für gute Spiele auch mehr Geld auszugeben, unter einen Hut zu bringen. In Zeiten, in denen sich Videospiele schon für unter einem Euro aus diversen App-Stores herunterladen lassen, ist dies keine leichte Aufgabe für die Entwickler.

Ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma könnte das immer beliebtere Free-to-Play-Modell sein. Dieses soll auch beim neu angekündigten Ridge Racer: Driftopia für PC und PS3 zur Anwendung kommen. Das Grundspiel ist dabei kostenlos und soll sich über optionale Zusatzkäufe refinanzieren. Verantwortlich für die Umsetzung von Ridge Racer: Driftopia ist das Studio Bugbear Entertainment, das zuvor schon Ridge Racer: Unbounded entwickelte.


Das zentrale Element im Free-to-Play-Spiel soll das schwungvolle Driften in Kurven sein. Erscheinen soll das Spiel noch in diesem Jahr. Für Ridge Racer ist es nicht das erste Experiment in dieser Richtung. Bereits auf der PlayStation Vita versuchte Spielehersteller Namco Bandai ein Spiel der Reihe zu vermarkten, das sich über Ingame-Käufe in die Gewinnzone begeben sollte. Damals kam Ridge Racer zu einem günstigen Preis, jedoch mit geringem Umfang in den Handel. Der Spieler konnte das Rennspiel mit zusätzlichen Käufen allerdings nach seinen eigenen Vorlieben kostenpflichtig erweitern. So gesehen ist Ridge Racer: Driftopia die konsequente Weiterführung dieses Konzepts.

Montag den 15.04.2013 um 05:58 Uhr

von Denise Bergert

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1751641