1528036

Windows 8 - Screenshots von der (fast) finalen Version

23.07.2012 | 12:59 Uhr |

Im Internet sind Bilder von einer weit fortgeschrittenen Windows-8-Version aufgetaucht, die zeigen, dass Microsoft kurz vor der Fertigstellung noch wichtige Änderungen macht.

Im Forum von Winunleaked.info hat ein User Screenshots hoch geladen, die offenbar von einer weit fortgeschrittenen Entwicklerversion von Windows 8 stammen. Den Screenshots ist zu entnehmen, dass der Entwicklungsstand der betreffenden Windows-8-Version bereits zum RTM-Baum (Release to Manufacturing) gehört. Basierend auf diesem Code wird Microsoft also demnächst die finale Version von Windows 8 erstellen. Der RTM-Status von Windows 8 dürfte noch Ende Juli und spätestens Anfang August erreicht werden. Damit wäre die Entwicklung von Windows 8 abgeschlossen. Die erste Hardware mit Windows 8 und die Kaufversion von Windows 8 werden dann ab dem 26. Oktober folgen, wie Microsoft kürzlich verkündet hatte.

Die Screenshot wurde von einer Windows-8-Version erstellt, die die Build-Nummer 8518 mit dem Zusatz RTM trägt. Zum Vergleich: Die Anfang Juni erschienene zweite öffentliche Vorabfassung - Windows 8 Release Preview - trug die Build-Nummer 8400 und den Zusatz "RC" für Release Candidate.

Auf den Screenshots ist unter anderem der neue Bootscreen zu sehen, bei dem nun das schlichte, blaue Windows-8-Logo im Metro-Look angezeigt wird. Einem weiteren Screenshot ist zu entnehmen, dass die Reiter beim Internet Explorer 10 optisch aufgepeppt wurden und der Browser nun auch seine Fensterfarbe an der des gewählten Themes anpasst. In Vorbereitung auf die finale Version hat Microsoft beim Internet Explorer 10 im Info-Fenster auch das "Release Preview" und auch das "Windows". Trug der IE10 in Windows 8 Release Preview noch die Bezeichnung "Windows Internet Explorer 10 Release Preview" lautet die Bezeichnung nun schlich "Internet Explorer 10".

Ebenfalls auf den Screenshots zu sehen sind die neuen Standard-Designs von Windows 8. Demnach hat sich Microsoft beim Standard-Wallpaper "Windows" für das Motiv heller, blauer Himmel mit einer Blume in der Mitte entschieden.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1528036