2179435

Neues Buch für Kids: Roboter bauen

26.02.2016 | 09:44 Uhr |

In der Reihe "Der kleine Hacker" ist ein neues Buch für technikbegeisterte Kinder erschienen: "Roboter konstruieren und programmieren" - Bauanleitungen, angereichert mit viel Hintergrundwissen.

Hat Ihr Nachwuchs das Zeug zum "Schrauber"? Spielt er gern mit Schraubendrehern und interessiert er sich für das Innenleben ausgedienter Elektrogeräte - vielleicht sogar, um etwas Neues daraus zu basteln? Oder hat er ein Faible für Roboter und Programmierung? Dann wäre ein neues Buch aus der Reihe "Der kleine Hacker" das richtige für ihn: " Roboter konstruieren und programmieren ".

Los geht's mit ein bisschen Grundlagenwissen - was ist ein Roboter, welche Komponenten braucht man, um einen zu bauen - und dann kommen schon die ersten Bauanleitungen. Niedlich und nicht allzu schwierig nachzubauen sind die Zahnbürstenroboter: Man nehme die Bürstenköpfe und ein paar Kleinteile, und schon laufen die käferartigen Miniroboter über den Tisch.

Schnell wird's dann etwas anspruchsvoller - das Buch ist für die Zielgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen geschrieben. Nach ein paar weiteren Bauanleitungen werden im Anhang technische Begriffe und Bauteile erklärt und es gibt einen kleinen Lötkurs.

Das Buch (inklusive DVD) ist erschienen bei Franzis und kostet 25 Euro, als E-Book 14,99 Euro. Bestellbar auch bei Amazon und in jeder Buchhandlung.

Tipp der Redaktion:

Wer von den technikbegeisterten Kids kreative Eigenentwicklungen zustandebringt, darf diese gern mit Bauanleitung an die Redaktion schicken. Die besten stellen wir dann in unserem Hacks-Bereich vor.

0 Kommentare zu diesem Artikel

PC-WELT Hacks - Technik zum Selbermachen?

Raspberry Pi erfreut sich gerade unter Bastlern einer großen Beliebtheit. Kein Wunder, denn mit der 35-Euro-Platine lassen sich viele spannende Projekte realisieren. Vom Mediacenter, Netzwerkspeicher, Fotomaschine bis hin zum Überwachungssystem ist alles möglich. Dieser Bereich ist aber nicht nur dem Raspberry Pi gewidmet, sondern bietet auch viele Tipps, Tricks und Anleitungen für andere spannende Bastelprojekte.

2179435