1297791

Neuerscheinungen: Handyspiele im November 2005

04.04.2006 | 17:02 Uhr |

Unaufhaltsam nähern wir uns immer mehr dem Weihnachtsfest und in dieser Zeit ist traditionell die Hochsaison für die Spieleindustrie. Doch nicht nur Entwickler von PC- und Konsolentiteln sind darum bemüht, kurz vor dem einsetzenden Konsumrausch noch ihre neuen Produkte auf den Markt zu bringen, auch unter den Mobile Games Developern ist jetzt ein Wettstreit um die Gunst der Handynutzer entbrannt.



Heißer Anwärter auf den AreaMobile Games Award für dieses Quartal ist mit Sicherheit das neu erschienende Echtzeit-Strategiespiel Townsmen 3 von HandyGames. Die Entwickler haben nahezu alle Makel, die dem Vorgänger noch angekreidet wurden, beseitigt und somit eine Genrereferenz geschaffen, die sich voraussichtlich noch längere Zeit auf der Spitzenposition wird halten können. Als Herrscher einer kleinen Siedlung in Übersee muss der Spieler versuchen, während der Kolonialzeit eine prosperierende Wirtschaft aufzubauen, die sich auch gegen ihre Feinde zu behaupten weiß.

Pünktlich zum Kinostart der Neuverfilmung von King Kong , schickt Gameloft den Riesenaffen nun auch auf die Handydisplays. Der Spieler steuert durch acht abwechslungsreiche Levels mal den in Ann verliebten Drehbuchautor Jack, mal den zur Filmlegende gewordenen Kong. Die Geschichte führt sie durch den dichten Urwald von Skull Island bis auf die Dächer der Schwindel erregenden Wolkenkratzer Manhattans. Den ersten Eindruck, den wir bei einem ersten kurzen Game Check sammeln konnten, war bis auf die ungewöhnlich lange Ladezeit am Anfang des Spieles fast ausnahmslos positiv.

Nicht minder aufregend geht es in dem Action Shooter Brothers In Arms: Earned In Blood zu. Als Mitglied einer US-amerikanischen Fallschirmjägereinheit erlebt der Spieler hautnah die zu überwindenden Gefahren von der Landung in der Normandie bis zur Eroberung von Hitlers Burgfestung mit. Es müssen in den einzelnen Missionen Sanitäter eskortiert, Bunker gesprengt und kaum zu verteidigende Stellungen gehalten werden. Und nicht nur das: Ständig können feindlicher Bombenhagel dem US-Soldaten ein jähes Ende bereiten.


Wer auf knallharte Action nicht verzichten will, aber Konflikte bevorzugt sportlich austrägt, dem dürfte der nunmehr zweite Teil des SciFi Sportgames Speedball zusagen. Auch bei dieser Sportart dreht sich alles darum, den Ball in das gegnerische Tor zu bekommen. Ähnlich wie bei American Football sind dazu fast alle Mittel erlaubt, allerdings wird der Spielverlauf wesentlich seltener unterbrochen und läuft bedeutend rasanter ab. Wie brutal es dabei zugehen kann, beweisen die schwer gepanzerten Rüstungen der Teamspieler.

In einer fernen Zukunft ist ebenfalls der Action Shooter Time Rider II angesiedelt. Nachdem die Aliens die letzten Verteidigungsbarrieren der Erde durchbrochen haben, greifen sie die Städte an. Durch den Überraschungsangriff überrumpelt, ist der Spieler die letzte Hoffnung der Menschheit, um die Aliens zurückzuschlagen. In fünf actionreichen Levels, Bonuslevels mit horizontalem und 3D Scrolling, gilt es den Big Boss zu vernichten. Dabei stehen eine Vielzahl an Items und Waffen zur Verfügung, vor deren Einsatz man nicht zurückschrecken sollte.

Zurück in die Vergangenheit des alten Chinas entführt das an Prince of Persia erinnernde Handyspiel Yu - A Warrior Tale . Yu ist ein junger Mann und Schüler des weisen Zaos. Als sein Meister ermordet wird, begibt sich der Bauernsohn auf einen blutigen Rachefeldzug, der nur ein Ziel kennt: den Tod seines Meisters zu rächen. Im AreaMobile Games Check konnte das Spiel trotz einiger Mängel insgesamt überzeugen und erhielt von der Redaktion das Prädikat ?Gut?.

Da das Weihnachtsfest noch nicht angebrochen ist, dürften auch im nächsten Monat noch allerhand Neuerscheinungen ins Haus stehen. Mit Spannung erwarten wir die Fortsetzung von Asphalt: Urban GT für Java-Handsets, den Jump & Run Titel Felix the Devil von Inlogic Software, Amy?s Adventure von HandyGames und das Rollenspiel Battle Quest .

Mehr Informationen:
» Spieleliste der Neuerscheinungen | der Top Games
» N-Gage | Java Spieletests
» Neuerscheinungen der vergangenen Monate
» Klingeltöne & Spiele | Software bei AreaMobile

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297791