11926

Neuer VBS-Wurm

Der Virenspezialist Computer Associates warnt vor einem neuen Mail-Wurm: VBS/Fireburn.A basiert wie "Loveletter" und "Killer Resume" auf einem Visual-Basic-Script (VBS) und verschickt sich an alle Einträge im Adressbuch seines Opfers. Die Schadenswirkung ist zwar gering, durch das massenhafte Aussenden von Mails kann der Wurm jedoch die Mail-Server von Unternehmen lahm legen.

Der Virenspezialist Computer Associates warnt vor einem Mail-Wurm: VBS/Fireburn.A basiert wie "Loveletter" auf einem Visual-Basic-Script (VBS) und verschickt sich an alle Einträge im Adressbuch seines Opfers. Dabei passt er die in der Mail verwendete Sprache - Englisch oder Deutsch - der jeweils installierten Windows-Version an.

Im Betreff der deutschsprachigen Mail steht: ""Moin, alles klar" - im Textfeld heißt es: "Hi, wie geht's dir? Guck dir mal das Photo im Anhang an, ist echt geil ;) bye, bis dann..." Als Attachment ist eine Datei angehängt, die folgende Namen tragen kann:

Ultra-Hardcore-Bondage.JPG.vbs, Christina__NUDE!!!.JPG.vbs, MyGirlfriend__NUDE!.JPG.vbs, Aguiliera__NUDE!!.JPG.vbs,cute__EmmaPeel!!!.JPG.vbs oder Julie17__xxx.GIF.vbs.

Im Gegensatz zu Loveletter, der den Inhalt der gesamten Festplatte löschen konnte, hat der neue Wurm zwar kein bösartiges Potenzial. Durch die von ihm veranlasste massenhafte Aussendung von Mails kann er jedoch die Mail-Server von Unternehmen lahm legen und einen Denial of Service (siehe Glossar) verursachen. Noch ist der Schädling allerdings nicht "in the wild" (siehe Glossar) gesichtet worden.

Der Wurm soll sich auch über den Chat-Kanal Internet Relay Chat IRC verbreiten. (PC-WELT, 30.05.2000, sp)

Virus-Warnung von Computer Associates

Killer-Resume-Wurm: Outlook-Update bietet nur bedingt Schutz (PC-WELT Online, 29.5.2000)

Neuer Wurm-Virus: Ähnlich wie Melissa (PC-WELT Online, 26.5.2000)

Neuer Wurm: Gefährlicher als Liebesvirus (PC-WELT Online, 19.5.2000)

`Servus Alter!`-Wurm (PC-WELT Online, 11.5.2000)

Loveletter-Variante FriendMess (PC-WELT Online, 9.5.2000)

Love-Wurm: Schlimmer als Melissa (PC-WELT Online, 4.5.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
11926