247801

Neuer Trojaner kommt als Partnervermittlung

19.04.2001 | 11:37 Uhr |

Der Trojaner TROJ_Matcher.A kommt als Attachment per Mail. Er tarnt sich als Partnervermittlungs-Tool. Doch statt des gewünschten Traumpartners fürs Leben bekommt man einen Wurm für den PC geliefert.

Der Wurm TROJ_Matcher.A kommt als Attachment per Mail. Er tarnt sich als Partnervermittlungs-Tool. Doch statt des gewünschten Traumpartners fürs Leben bekommt man einen Wurm für den PC geliefert.

In der Betreffzeile der Mail steht "Matcher", das Attachment heißt "MATCHER.EXE". Der Body hat folgenden Text: "Want to find your love mates!!! Try this its cool... Looks and Attitude Maching to opposite sex".

Der Wurm ist in Visual Basic 6.0 programmiert. Wird auf die Matcher.exe geklickt, so geschieht folgendes:

Der Wurm kopiert Matcher.exe in das Windows-System-Verzeichnis und trägt sich außerdem in die Registry von Windows ein. Danach wird er bei jedem Rechner-Neustart ausgeführt: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\(Default)=%SysDir%\matcher.exe.

In die Autoexec.bat trägt sich Matcher ebenfalls ein: "echo off, echo from: Bugger, pause". Dadurch erscheint folgender Text bei jedem Systemboot: "from:Bugger".

Schließlich verschickt sich der Wurm noch an alle Einträge im Outlook-Addressbuch des befallenen Rechners.

Durch den im Hintergrund laufenden Prozess kann der betroffene PC lahmgelegt werden. Bisher wurden weltweit über 1000 Infektionen gemeldet.

Um den Wurm wieder los zu werden, müssen alle infizierten Dateien gelöscht werden. Außerdem sind die Einträge in der Registry und in der Autoexec.bat manuell zu entfernen. Alle aktuellen Virenscanner sollten den Wurm erkennen. (PC-WELT, 19.04.2001, hc)

PC-WELT Virendatenbank

PC-WELT Test: Online-Scanner gegen Viren

PC-WELT Test: Kostenlose Antiviren-Programme

Erster 'Dual-Virus' aufgetaucht (PC-WELT Online, 28.03.2001)

Viren: Neue und alte Gefahren (PC-WELT Online, 28.03.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
247801