1187981

Apple könnte HP als größter PC-Hersteller überholen

22.11.2011 | 15:05 Uhr |

Apple wird Hewlett-Packard im Mobil-Sektor überholen. Laut dem Marktforscher Tim Coulling von Canalys soll dies Mitte 2012 passieren.

Die Softwarekonzerne Apple und Hewlett-Packard sind Flaggschiffe ihrer Branche. Momentan verkauft HP noch die meisten Computer. Zu der Kategorie zählen auch Laptops und Tablet-PCs. Doch 2012 wird Apple zum größten Verkäufer so die Prognose des Marktforschungsunternehmens Canalys laut einem Bericht der Computerworld .

Der Tablet-Vergleichstest

Apple verdankt seine gute, wirtschaftliche Lage vor allem dem florierenden Verkauf von iPads. Der Konzern besitzt am Tablet-Markt einen Anteil von mehr als 60 Prozent. Auf dem kompletten Computermarkt hat Apple einen Anteil von 15 Prozent, im letzten Jahr waren es noch 9 Prozent.

Coulling fügt hinzu, dass Apple wahrscheinlich in diesem vierten Quartal 2011 HP einholen wird. Spätestens aber dann, wenn Apple sein iPad 3 im ersten Halbjahr 2012 veröffentlicht. Im dritten Quartal führte HP noch mit 16 Prozent Marktanteil (Apple: 15 Prozent).

0 Kommentare zu diesem Artikel
1187981