125636

Neuer McAfee Stinger erwischt Massmailing-Wurm

05.04.2004 | 15:48 Uhr |

Mcafee hat eine neue Version seines Würmer- & Malware-Jägers Stinger zum Download bereitgestellt. Die Fassung mit der Versionsnummer 2.1.9 erwischt im Vergleich zum Vorgänger den derzeit in Deutschland umherstreunenden W32/Sober.f@MM.

Mcafee hat eine neue Version seines Würmer- & Malware-Jägers Stinger zum Download bereitgestellt.Die Fassung mit der Versionsnummer 2.1.9 erwischt im Vergleich zum Vorgänger den derzeit in Deutschland umherstreunenden "Sober.F".

Bei Sober-F handelt es sich um einen Massmailing-Wurm - er nutzt also Mail-Adressen auf dem lokalen Rechner, um sich weiter zu verbreiten. Dabei nutzt er McAfee zufolge keine Sicherheitslücke, sondern ist auf die "Mithilfe" des Anwenders angewiesen. Dieser muss auf Dateianhänge in einer Mail klicken, um die Malware zu aktivieren.

In den Eingangsordnern von Anwendern kommen Sober.F-Mails unter anderem mit diesen Text-Varianten an (Quelle: McAfee):

Alles klaro bei dir?Schau mal was Ich gefunden habe!Meinst Du das wirklich?DokumentKurzText

oder

Sieh mal nach ob du den Scheiss auch bei dir drauf hast!Ist ein ziemlich nervender Virus. Mach genau das, wie es im Text beschrieben ist!Bye

oder

*** Auto Mail Delivery System ***Ihre E-Mail konnte nicht gesendet oder empfangen werden.Bitte attach: AMD-System.txt* End Transmission--- Web: http://www.(domain name)--- Mail To: User-Hilfe

0 Kommentare zu diesem Artikel
125636