58524

Neuer Kopierschutz gehackt?

Die "Secure Digital Music Initiative" hat die Ergebnisse des Hacker-Wettbewerbs um ein neues Kopierschutz-Verfahren für Musik bekannt gegeben. Demnach konnten drei der fünf vorgeschlagenen Codes von keinem der Hacker entschlüsselt werden. Die Universität Princeton bestreitet dies.

Die "Secure Digital Music Initiative" SDMI hat die Ergebnisse des Hacker-Wettbewerbs um ein neues Kopierschutz-Verfahren für Musik bekannt gegeben. Demnach seien drei der fünf vorgeschlagenen Codes von keinem der Hacker entschlüsselt worden. Ein weiterer Code sei zwar entschlüsselt worden, die Ergebnisse seien aber nicht nachvollziehbar gewesen. Nur einer der fünf Codes habe nicht den Bemühungen der fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer widerstanden.

Die SDMI, eine der Musikindustrie nahe stehende Organisation, hatte den Wettbewerb am 15. September ausgeschrieben. Dadurch sollte ein geeignetes Kopierschutz-Verfahren ermittelt werden, das als zukünftiger Standard für die Urheberrechtssicherung digitaler Musik geeignet ist. Möglicherweise soll dieser Standard schon Ende des Jahres eingeführt werden.

Widerspruch gegen die Verkündung der SDMI erhob die Universität Princeton. Sie hatte bereits Anfang Oktober bekannt gegeben, dass es einem Team der Universität gelungen sei, vier der Codes zu entschlüsseln. Dass die SDMI diesen Erfolg nicht würdigt, liegt nach Ansicht der Universität daran, dass man die offizielle Teilnahme am Wettbewerb zurück gezogen hatte, um weiterhin das Recht zu haben, die eigenen Ergebnisse zu veröffentlichen. "Es ist immer unser Schwerpunkt gewesen festzustellen, ob die Technologie der SDMI von Piraten besiegt werden könnte. Die SDMI hat beschlossen, sich statt dessen darauf zu konzentrieren, wer das Preisgeld verdient hat." (PC-WELT, 09.11.2000, meh )

PC-WELT Aufgedeckt: MP3 - Musik zum Nulltarif

Boykott-Aufruf zum Hacker-Wettbewerbs (PC-WELT Online, 16.9.2000)

Hacken erwünscht (PC-WELT Online, 08.09.2000)

PC-WELT Ratgeber: Die Zukunft von MP3

0 Kommentare zu diesem Artikel
58524