Neue Konsole

Nintendo Wii U startet in Deutschland

Freitag, 30.11.2012 | 09:55 von Panagiotis Kolokythas
Nintendo Wii U Premium Pack 32GB schwarz + Nintendo Land (Bundle)
Nintendo Wii U Premium Pack 32GB schwarz + Nintendo Land (Bundle)
9 Angebote ab 289,99€ Preisentwicklung zum Produkt
Fotostrecke Nintendo WiiU
Nintendos neue Spielekonsole Nintendo Wii U ist ab sofort in Deutschland erhältlich - und dürfte überall ausverkauft sein.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Nintendo die Wii U auf den deutschen Markt. Aufgrund der vielen Vorbestellungen dürfte die Konsole aber zum Start nahezu überall ausverkauft sein. Mit einer neuen Lieferung dürfte dann erst in ein paar Tagen zu rechnen sein.

Nach den USA startet die Wii damit in Deutschland beziehungsweise Europa. In Nintendos Heimatland Japan ist die Wii U erst ab dem 8. Dezember verfügbar. Auffälligstes Merkmal der Wii U ist der große Controller mit dem integrierten Touchscreen, der bei Spielen als zweiter Bildschirm fungieren und damit ein neues Spielerlebnis ermöglichen soll.

Auch sonst rüstet die Wii U im Vergleich zur Vorgängerkonsole Wii ordentlich auf. Entwicklern zufolge soll die Leistung der Wii U ungefähr der von der Playstation 3 und Xbox 360 entsprechen. Für die Rechenleistung ist ein auf der IBM-Power-Architektur basierender Multikern-Prozessor verantwortlich. Die Wii U lässt sich nun über HDMI an einen Fernseher anschließend und unterstützt 1080p. Beim optischen Laufwerk setzt Nintendo aber auf ein proprietäres Format, so dass sich weder DVD- noch Blu-Ray-Filme abspielen lassen.

In den USA verkaufte sich die Wii U am ersten Wochenende über 400.000 Mal , wobei der US-Start aber auch äußerst holprig ausfiel, wofür sich der Nintendo-Chef mittlerweile offiziell entschuldigt hat. Auch in Deutschland müssen die Käufer zunächst ein umfangreiches Update installieren, dessen Größe bei um die 5 GB liegt. Nintendo hat einen Leitfaden zum Wii-U-Start veröffentlicht, in dem alles genau erläutert wird.

Die Wii U selbst in hierzulande in zwei Varianten erhältlich: Das "Basic Pack" kostet 299 Euro und enthält die Wii U in weiß mit 8 GB Speicher, Gamepad und HDMI-Kabel. Beim "Premium Pack" erhält der Käufer für 349 Euro die Wii U in der Farbe Schwarz und mit 32 GB, das Gamepad inklusive Ladestation und Aufbewahrungsständer und das Spiel Nintendo Land.

Zum Start der Wii U sind folgende Spiele erhältlich: FIFA 13, Mass Effect 3, Nano Assault Neo, New Super Mario Bros U., Nintendo Land, Rayman Legends, Trine 2 Director's Cut, Toki Tori 2 und ZombU. Bis März 2013 haben Nintendo und Spielepublisher unter anderem folgende Spiele angekündigt: Assassins Creed 3, Darksiders 2, Monster Hunter 3 Ultimate, Ninja Gaiden 3 und Just Dance 4.

Die Wii U läutet die nächste Generation der Spielekonsolen ein. In den kommenden zwölf Monaten dürften Microsoft und Sony ihre neuen Spielkonsolen vorstellen und auf den Markt bringen.

Freitag, 30.11.2012 | 09:55 von Panagiotis Kolokythas
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1642898