1444992

Windows 8 Release Preview für Anfang Juni angekündigt

24.04.2012 | 10:31 Uhr |

Etwas überraschend hat Microsoft nun eine neue Vorabversion von Windows 8 angekündigt, die im Juni erscheinen soll.

Auf dem Entwickler-Treffen Windows 8 Dev Days in Japan verkündete Windows-8-Chefentwickler Steven Sinofsky eine kleine Überraschung: Es wird eine weitere - wir gehen davon aus - öffentliche Testversion von Windows 8 geben, die den Zusatz "Release Preview" tragen wird.

Nach Windows 8 Developer Preview im September 2011 und der Windows 8 Consumer Preview von Ende Februar 2012 wird es mit Windows 8 Release Preview noch eine dritte Vorabversion geben. Bei Windows 7 hatte Microsoft noch auf zwei Vorabversionen gesetzt. Bei Windows 8 werden es nun drei Vorabversionen, wobei die Bezeichnung "Release Preview" darauf hindeutet, dass es sich um eine Vorabversion von der praktisch fertigen Version von Windows 8 handeln wird.

Windows 8 Release Preview soll laut Angaben von Steven Sinofsky in der ersten Juni-Woche erscheinen. Die Entwicklung von Windows 8 dürfte zu diesem Zeitpunkt in den letzten Zügen liegen und Windows 8 dürfte den "Release Candidate"-Status erreicht haben. Es dürfte damit also das erste Mal sein, dass Microsoft eine derart weit fortgeschrittene Software einer so breiten Masse zum Testen zur Verfügung stellt. Es ist davon auszugehen, dass Windows 8 Release Preview auch diverse neue Funktionen enthalten wird, ansonsten hätte Microsoft einfach nur Updates für Windows 8 Consumer Preview ausgeliefert. Letztendlich wird Windows 8 Release Preview aber auch die erste Möglichkeit sein, Windows 8 in einer der angekündigten Varianten auszuprobieren.

Microsoft hat vor wenigen Tagen die vier Versionen vorgestellt, in denen Windows 8 erscheinen wird und zumindest teilweise für eine kleine Enttäuschung gesorgt. Windows 8 wird in vier Versionen erscheinen: Windows RT (für ARM-Geräte), Windows 8 (für Endanwender), Windows 8 Pro (für Profi-Anwender) und Windows 8 Enterprise.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1444992