109666

Neue Roadmap: Firefox 2.0 kommt erst 2006

02.06.2005 | 15:48 Uhr |

Firefox 2.0 wird laut der jetzt aktualisierten Roadmap erst 2006 erscheinen. Ursprünglich sollte der Browser in dieser Version noch Ende 2005 veröffentlicht werden, aber selbst die Version 1.5 wird nicht mehr dieses Jahr erscheinen.

Mozilla.org hat die Roadmap für Firefox aktualisiert. Nachdem die Entwickler gemäß der alten Roadmap eh ziemlich knapp mit der Weiterentwicklung dran gewesen wären, verschafft ihnen die neue Roadmap jetzt wieder Luft.

Bei der Veröffentlichung von Firefox 1.0 listete die Roadmap die Version 1.1 noch für März 2005 und Firefox 2.0 für Ende 2005 auf. Das ändert sich jetzt. Firefox 1.1 (Codename: Deer Park) wird frühestens im Juli erscheinen. Der kürzlich veröffentlichten erste Alpha-Version wird noch mindestens eine weitere folgen. Einen Termin für die Beta gibt es noch nicht - die finale Version soll aber noch im Juli erscheinen.

Bis zu Version 2.0 ist dann noch eine weitere Zwischenversion geplant: Firefox 1.5 (Codename: The Ocho). Die Version wird gemäß der neuen Roadmap allerdings nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Dasselbe gilt dann natürlich auch für Firefox 2.0.

Die Entwicklung der Version 2.0 teilen die Entwickler in zwei große Schritte auf. Firefox 1.5 wird die erste große Hälfe der für Firefox 2.0 geplanten Änderungen und Neuerungen bieten. Der Rest wird dann während der Entwicklungsphase der Version 2.0 nachgeliefert.

Derzeit befinden sich die geplanten neuen Feature für Firefox 2.0 noch in der Planungsphase. Bisher steht lediglich fest, dass bis zum Release von Firefox 2.0 beispielsweise der Umgang mit Bookmarks und mit der Surfhistorie verbessert werden sollen. Außerdem sollen das Erweiterungssystem, die Update-Funktion und die Suche überarbeitet werden. Der Umgang mit der Browser soll weiter vereinfacht werden. All diese Änderungen sollen spätestens in der Version 2.0 enthalten sein, werden eventuell allerdings schon in einer früheren Version implementiert.

Aktualisierte Firefox-Roadmap

Thunderbird 1.1: Erste Alpha darf getestet werden (PC-WELT Online, 02.06.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
109666