2172244

Neue Facebook-Like-Buttons starten demnächst - kein Dislike-Button

28.01.2016 | 11:21 Uhr |

Facebook wird laut einem Bericht schon in Kürze dem Gefällt-mir-Button neue Buttons zur Seite stellen.

Bereits seit einiger Zeit wird über eine Einführung eines neuen Dislike-Buttons bei Facebook spekuliert. Facebook-Nutzer wünschen sich diesen Gefällt-mir-nicht-Button, weil der Gefällt-mir-Button nicht immer als passende Reaktion auf einen - beispielsweise traurigen - Facebook-Beitrag geeignet ist.

Dafür werden aber neue Facebook-Like-Buttons seit Oktober 2015 getestet. Und das offenbar mit Erfolg, denn die Einführung der neuen Buttons steht offenbar unmittelbar bevor.

Wie Bloomberg berichtet, sollen die neuen Buttons in ein paar Wochen eingeführt werden, nachdem sie bei einigen Nutzern in Spanien und Irland bereits erfolgreich getestet worden sind. Das bestätigte der Facebook Chief Product Manager Chris Cox.

Neben dem Like-Button sollen die Facebook-Nutzer künftig diverse weitere Buttons erhalten, um per Mausklick auf einen Facebook-Beitrag reagieren zu können. Zur Auswahl stehen dann neben dem "Daumen hoch"-Button die sechs Buttons mit einem Herz, einem lachenden Smily, einem verlegenen Smiley, einem erstaunten Smiley, einem traurigen Smiley und einem verärgerten Smiley.

Die Einführung eines Dislike-Buttons lehnt Facebook allerdings weiterhin ab, weil ein derartiger Button unter anderem für Mobbing-Angriffe missbraucht werden könnte. Oder um Werbeanzeigen zu "disliken", was den Werbepartnern, an denen Facebook Geld verdient, wenig gefallen dürfte. Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg hatte in einer Townhall Q&A im September 2015 bereits erklärt: "Wir wollen Facebook nicht in ein Forum verwandeln, bei dem Nutzer Posts von anderen auf- oder abwerten. Das ist nicht die Art von Community, die wir erschaffen wollen. Niemand möchte erleben, dass man einen Moment teilt, der für einen persönlich sehr wichtig war und jemand anderes wertet das einfach ab."

Diese 5 Dinge sollten Sie keinesfalls auf Facebook veröffentlichen

0 Kommentare zu diesem Artikel
2172244