Neue Details

FBI veröffentlicht Akte von Steve Jobs

Freitag, 10.02.2012 | 17:04 von Denise Bergert
In der rund 200 Seiten starken FBI-Akte des verstorbenen Apple-Mitbegründers finden sich einige interessante Details aus dem Leben von Steve Jobs.
Vor rund elf Jahren war der Apple-Mitbegründer Steve Jobs als Berater des damaligen US-Präsidenten George Bush Senior im Gespräch. Aus diesem Grund fertigte das FBI einen detaillierten Hintergrundbericht über den damals bei Pixar beschäftigten Jobs an. Ziel war es, möglichen Erpressungen durch Geheimnisse aus seiner Vergangenheit vorzubeugen und ein Persönlichkeitsprofil aufzustellen. Das FBI hat die rund 200 Seiten starke Akte heute der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zahlreiche Details sind bereits aus der offiziellen Steve-Jobs-Biografie bekannt. Die Akte bringt jedoch auch einige neue Informationen ans Licht.

So habe der verstorbene Apple-Chef mit LSD und Marihuana experimentiert. Jobs „schwieriger Charakter“ spiegelt sich in den Aussagen der rund 30 befragten Personen wieder, auf deren Aussagen die FBI-Akte basiert. Während einige Freunde ihn als ehrlich und vertrauenswürdig beschreiben, betonten andere, dass Jobs gelegentlich die Realität verzerre und seine moralischen Wertvorstellungen durchaus als fragwürdig eingestuft werden könnten.

Neu sind außerdem Berichte über eine Bombendrohung im Jahr 1985, mit der ein Erpresser eine Million US-Dollar von Jobs verlangte. Der Apple-Mitbegründer bekam in den Jahren 1988 bis 1990 außerdem „Top Secret“-Zugriffsrechte auf Regierungsdokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe. Laut einem Insider habe Jobs diese für eine Rendering-Software bei Pixar benötigt. Die Akte lässt Steve Jobs durchwachsen abschneiden. Das FBI sprach aber dennoch eine Empfehlung aus, wodurch Jobs den Posten im Handelsrat von Bush Senior schließlich zugesprochen bekam.

Nachruf: Meilensteine im Leben von Steve Jobs
Nachruf: Meilensteine im Leben von Steve Jobs
Freitag, 10.02.2012 | 17:04 von Denise Bergert
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1333959