12126

Neue Beta von Windows XP

15.02.2001 | 15:32 Uhr |

Mit der offiziellen Vorstellung von Windows XP durch Bill Gates am Dienstag steht für die Tester nun eine neue Beta-Version zum Download bereit. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die langerwartete Beta 2 von Windows XP (Codename: Whistler), mit deren Veröffentlichung eigentlich zur offiziellen Präsentation gerechnet worden war.

Mit der offiziellen Vorstellung von Windows XP durch Bill Gates am Dienstag steht für die Tester nun eine neue Beta-Version zum Download bereit. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die langerwartete Beta 2 von Windows XP (Codename: Whistler), mit deren Veröffentlichung eigentlich zur offiziellen Präsentation gerechnet worden war.

Die nun erschienene Beta-Version ist eine Zwischenversion der Beta 1 Build 2416 vom Januar (die PC-WELT hat diese Version in einem ausführlichen Special vorgestellt) und der in ein paar Wochen folgenden Beta 2. Die neue Beta-Version trägt die Build-Nummer 2428.

Viel Neues gibt es von der Build 2428 nicht zu berichten. Microsoft hat in der aktuellen Version den "Luna"-Desktop integriert, der nach den bisherigen Plänen auch bei der Endversion für Heimanwender mit dabei sein wird. Auch die Taskleiste hat sich etwas verändert: Hier werden die Programme nun auf Wunsch nach ihrer Art sortiert, was Platz schafft.

Die neue Luna-Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig und sehr verspielt. Damit dürfte es nicht jedermanns Geschmack sein. In der endgültigen Fassung wird es aber wahrscheinlich möglich sein, das Aussehen der Oberfläche selbst zu verändern. Kritik erntet die Luna-Oberfläche vor allem deshalb, weil sie starke Ähnlichkeiten mit der Aqua-Oberfläche von Macintosh hat, die demnächst vorgestellt wird.

Die PC-WELT präsentiert in Ihnen in der Screenshot-Galerie aktuelle Bildschirmfotos von der neuen Oberfläche. (PC-WELT, 15.02.2001, pk)

PC-WELT Screenshot-Galerie

PC-WELT: Die neuen Features von Windows XP

Windows XP offiziell vorgestellt (PC-WELT Online, 14.02.2001)

Windows XP: Offizielle Präsentation (PC-WELT Online, 12.02.2001)

Jetzt offiziell: Windows XP-Kopierschutz auch in Deutschland (PC-WELT Online, 06.02.2001)

Microsoft legt Quellcode frei (PC-WELT Online, 02.02.2001)

Windows XP statt Codename `Whistler`? (PC-WELT Online, 01.02.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
12126