75064

Neue Beta 2469 von Windows XP

14.05.2001 | 17:14 Uhr |

Eine neue Beta-Version von Windows XP ist fertig gestellt und steht den Beta-Testern zum Download zur Verfügung. Während normalerweise nur Beta-Tester diese Software-Versionen von den passwortgeschützten Microsoft-Websites herunterladen können, ist dies nun fast allen Internetsurfern möglich. Der Grund: Am Wochenende wurden im Internet die Login-Daten eines Betatesters veröffentlicht.

Microsoft hat eine neue Beta-Version von Windows XP fertig gestellt und den Beta-Testern zum Download angeboten. Im Vergleich zu der Vorgänger-Version sind einige neue Features und Verbesserungen hinzugekommen.

Die aktuelle Beta-Version von Windows XP trägt die Build-Nummer 2469. Verbessert wurden vor allem Netzwerkfunktion und Unterstützung von Netzwerkkarten. Der Assistent für Heimnetzwerke wurde überarbeitet.

Die aktuelle Beta-Version bootet nun schneller und auch die Geschwindigkeit beim Starten von Anwendungen wurde verbessert. Alles in allem soll ersten Berichten der Beta-Tester zufolge das System noch stabiler und schneller laufen.

Microsoft hat in der Build 2469 auch eine erweiterte Hilfefunktion integriert. Bisher waren vor allem die neuen Features schlecht bis gar nicht dokumentiert.

Die Veröffentlichung von Windows XP Build 2469 war allerdings von einem Malheur begleitet. Der Download ist über die passwortgeschützten Beta-Websites von Microsoft möglich. Normalerweise erhalten nur Entwickler und registrierte Beta-Tester den Zugang zu diesen geschützten Websites. Diesmal kursierten allerdings im Internet kurz nach der Veröffentlichung der aktuellen Windows-XP-Beta Zugangsdaten zu den geschützten Webservern. Über IRC und Newsgroups verbreiteten sich die Zugangsdaten wie ein Lauffeuer im Internet.

Insgesamt hatte somit knapp sieben Stunden lang jeder, der im Besitz der Zugangsdaten war, Zugriff auf die gesamte Palette der aktuellen Microsoft-Betaversionen in Form von ISO-Dateien. Laut Betanews wurden in dieser Zeit mehrere 10.000 Downloads registriert.

Nachdem Microsoft die ungewöhnlich hohe Anzahl der Zugriffe auf die Beta-Websites bemerkt hatte, wurde die gesamte Seite kurzfristig vom Netz genommen.

Mittlerweile ist der betreffende Account gesperrt und die Beta-Websites von Microsoft funktionieren wieder.

Jetzt offiziell: XP-Erscheinungstermin steht fest (PC-WELT Online, 09.05.2001)

Windows XP ein bisschen früher (PC-WELT Online, 09.05.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
75064